arstodo
- Anzeige -

Hamburg – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor Unwetter und schwerem Gewitter. Die Warnung gilt in Ostholstein für die Küste und im Binnenland. Sie ist gültig von Freitag, 26.8., 12 Uhr bis voraussichtlich Sonnabend, 27.8., 0 Uhr.

Im Verlauf des Freitags entwickeln sich örtlich starke, teils schwere Gewitter. Aufgrund ihrer geringen Zuggeschwindigkeit muss dabei räumlich eng begrenzt mit heftigem Starkregen bis 40 l/qm innerhalb einer Stunde gerechnet werden, vereinzelt sind sogar noch höhere Mengen wahrscheinlich (extrem heftiger Starkregen).

Weitere Begleiterscheinungen sind stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) sowie einzelne Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9) und größere Hagelansammlungen. In der Nacht zum Sonnabend ziehen die unwetterartigen Gewitter dann ostwärts ab.

Im Zusammenhang mit den Starkregenfällen kann es zu lokalen Überflutungen kommen. Beispielsweise können Keller volllaufen oder Unterführungen überschwemmt werden.

Dies ist eine Vorabinformation, die auf das erhöhte Potenzial einer gefährlichen Wetterlage hinweist. Akute Warnungen können aufgrund der Kleinräumigkeit der Gewitter voraussichtlich nur kurzfristig ausgegeben werden.

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen.

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte.

Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen.

Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein