Lübeck – Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) reinigt die Fahrbahnen der A 1 zwischen der Anschlussstelle Sereetz – über das Autobahndreieck Bad Schwartau – bis zur Anschlussstelle Lübeck Zentrum – in beiden Fahrtrichtungen (nacheinander). Die Reinigungsarbeiten des offenporigen Asphalts auf der A 1 finden in den Nächten zwischen dem 26. Oktober (jeweils ab 18 Uhr und jeweils bis 6 Uhr) und dem 30. Oktober statt. Das bedeutet: Im Berufsverkehr morgens ab 6 Uhr ist die A 1 jeweils frei von Einschränkungen durch die Reinigungsarbeiten des lärmreduzierten Spezialasphaltes.
Durch die nächtlichen Reinigungsarbeiten wird die A 1 in den zweispurigen Bereichen eine Durchfahrtsbreite von jeweils 4,50 Meter haben; in den dreispurigen Bereichen wird die A 1 während der Reinigungen zwischen der Anschlussstelle Sereetz (über das Autobahndreieck Bad Schwartau) bis zur Anschlussstelle Lübeck Zentrum eine Durchfahrtsbreite von 5,50 Meter besitzen.
Der LBV.SH bittet sich auf die erforderliche Maßnahme einzustellen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen bei der Reinigungsarbeit. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt.