Timmendorfer Strand – Während im Maritim-Hotel in Timmendorfer Strand um die besten Zukunfts-Ideen für den ÖPNV in der Lübecker Bucht gerungen wurde, stellte Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz für die Sommersaison gestern (10.6.) schon ein ganz konkretes Projekt vor: So werden zusätzliche Züge zwischen dem 19. Juni und dem 29. August 2021 sonnabends und sonntags das Nahverkehrsangebot zwischen Lübeck und Scharbeutz verstärken. „Durch die stündlich verkehrenden Zusatzzüge sind die Ostseebäder Timmendorfer Strand und Scharbeutz während der Sommerwochenenden von Lübeck aus halbstündlich erreichbar“, so Buchholz.
Dank der Umsteige-Möglichkeit in Lübeck besteht in dieser Zeit auch für den Kreis Stormarn aus Bad Oldesloe und Reinfeld eine halbstündliche Verbindung an die Lübecker Bucht. Von Hamburg aus gilt dieses Angebot ab dem 17. Juli 2021 mit dem Ende der Bauarbeiten vor Ahrensburg. „Das Land bietet Gästen wie Einheimischen damit ein zusätzliches, attraktives Angebot an Sitzplätzen, um bei steigendem Reiseverkehr in den Sommermonaten eine gute Verteilung der Fahrgäste in den Zügen zu ermöglichen“, so der Minister. Statt der bisherigen 250 Sitzplätze stünden an den Wochenenden mit dem zusätzlichen Angebot rund 375 Sitzplätze stündlich zur Verfügung.
Buchholz: „Mit den zusätzlichen Zügen an den Samstagen und Sonntagen werden wir der gestiegenen Nachfrage an den Sommerwochenenden gerecht. In der Pandemie ist es wichtig, gerade auf touristisch stark genutzten Strecken zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, damit die Fahrgäste möglichst Abstand halten können.“
Informationen zum Nahverkehr gibt es unter www.nah.sh