Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Malente – Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 6. Mai bis voraussichtlich 10. Juni 2024 die beschädigte Landesstraße 55 zwischen Malente und Sieversdorf. Der begleitende Rad- und Gehweg wird ebenfalls erneuert.

Foto: Arno Reimann

Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Polizei und Rettungsdienste im Einsatz können den Baubereich passieren. Die Baufirma vor Ort informiert rechtzeitig die Anlieger durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Foto: Arno Reimann

Der LBV.SH erneuert bis voraussichtlich Winter 2024 die beschädigte L 55, einschließlich des vorhandenen Geh- und Radwegs zwischen Malente und Dannau in den drei Bereichen Malente bis Sieversdorf, Sieversdorf bis Neukirchen und Neukirchen bis Dannau. Zur Reduzierung der Einschränkungen werden die Sanierungen in folgende fünf Bauabschnitte unterteilt:

Bauabschnitt (6. Mai bis 10. Juni): vom Ortsausgang Malente (Lütjenburgerstraße 105) bis nach Sieversdorf (Kreuzung Dorfstraße/Am Teich)

Bauabschnitt (10. Juni bis 8. Juli): beginnend in Sieversdorf (Kreuzung Dorfstraße/Breitensteiner Weg) bis zum Ortseingang Neukirchen (Kreuzung Hauptstraße/Pappelweg)

Bauabschnitt (8. Juli bis 9. August): Ortsausgang Neukirchen (Hauptstraße 89) bis Ortseingang Dannau (kurz hinter die Einmündung Truput)

Bauabschnitt (31. August bis Ende Oktober): beginnend beim Bauende des Bauabschnittes 3 (Truput) bis zum Dorfplatz (Hauptstraße 18)

Bauabschnitt (9. bis 31. August): beginnend beim Bauende des Bauabschnittes 4 (Dorfplatz) bis zum Ortsausgang Dannau

Der LBV.SH wird rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten in den jeweiligen Bauabschnitten über mögliche Einschränkungen und die Verkehrsführung informieren.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung für den Bauabschnitt 1 führt ab Malente – Kreuzung Lütjenburger Straße (L 55) und Schweizer Straße (L 174) – über die L 174 (Schweizer Straße, Rövkampallee, Eutiner Straße) bis Sielbeck, die L 163 (Kellerseestraße, Hauptstraße) nach Nüchel sowie die K 1 (Hauptstraße, Dorfstraße) nach Sieversdorf und umgekehrt. Die Umleitung des Radverkehrs verläuft über den Malkwitzer Weg, den Voßberg, die Bruhnskoppler Straße und die Dorfstraße nach Dannau und umgekehrt.

Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, dem Kreis Plön sowie dem Kreis Ostholstein und den Buslinienbetreibern abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von rund 3,3 Millionen Euro trägt das Land.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein