Lübeck – Die Griffigkeit der Gehwegplatten in der Breiten Straße wird durch Abflammarbeiten im Bereich vom Kohlmarkt bis zum Kreuzungsbereich Mengstraße verbessert.
Die Verwaltung hat die Mikro- und Makrorauheit des bestehenden Pflasters in der Fußgängerzone überprüfen lassen, um dessen Griffigkeit zu bestimmen. Durch natürlichen Abrieb, Maschinenreinigung, Befahrung und ggf. Flüssigkeiten kann die Oberfläche glatter werden. Ein Labor hat die Beschaffenheit des verbauten Materials in der Breiten Straße messtechnisch überprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Oberfläche in Bezug auf ihren Rutschwiderstand eine beginnend negative bis negative Bewertung aufweist.
Um den Widerstand zu verbessern, erweist sich die Variante des Flammens als beste Möglichkeit. Nach Durchführung dieser Maßnahme wird die Griffigkeit der Pflasterdecken und Plattenbelege wieder deutlich verstärkt.
Arbeiten erfolgen in kleinen abgesperrten Abschnitten
Die Arbeiten werden in kleinen, temporär abgesperrten Abschnitten durchgeführt. Eine Vollsperrung oder Umleitung wird voraussichtlich nicht nötig sein. Alle Geschäfte bleiben erreichbar. Die Arbeiten sind jedoch witterungsabhängig und werden für die Zeit des Weihnachtsmarktes unterbrochen.
„Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten“, heißt es weiter in der Mitteilung der Hansestadt Lübeck.