Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Aufgrund eines Brandes in Elmshorn, bei dem die Kabelversorgung eines Stellwerks beschädigt wurde, kommt es insbesondere auf den erixx Holstein-Linien RE83 und RB84 zwischen Lübeck und Kiel zu erheblichen Einschränkungen. Es gibt Verspätungen und ein überdurchschnittlich hohes Fahrgastaufkommen in beiden Richtungen.

Durch die Umleitung der Fahrgastströme von und zum Kieler Hauptbahnhof sind die Züge sehr stark ausgelastet und nahe an der Kapazitätsgrenze. Erixx Holstein empfiehlt daher dringend, auf nicht unbedingt notwendige Fahrten zu verzichten, individuelle Reisen nach Möglichkeit zu verschieben oder andere Verkehrsmittel zu nutzen.

Weitere Einschränkungen in Form von Verspätungen entstehen durch den verlängerten Fahrgastwechsel. Auch die erixx Holstein-Linie RB76 ist hier vom hohen Fahrgastwechselaufkommen in Kiel Hbf betroffen und verkehrt mit deutlichen Verspätungen.

Zusätzlich gibt es am Sonnabend (7.9.) zwischen Plön und Kiel Hbf Bauarbeiten, die von Seiten des Eisenbahninfrastrukturunternehmens nicht verschoben werden können. Die Züge werden auf diesem Streckenabschnitt ganztägig durch Busse ersetzt, die allerdings eine deutlich geringere Kapazität als die Züge haben.

Wann der reguläre Betrieb in Elmshorn wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit nicht absehbar. Die Einschränkungen werden daher voraussichtlich noch bis in die nächste Woche andauern.

Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die aktuellen Verbindungen und planen Sie mehr Zeit ein. Nutzen Sie die Website, die NAH.SH-App oder den DB-Navigator für aktuelle Fahrplaninformationen und achten Sie auf Ansagen und Durchsagen.

Ein störungsfreier Verkehr wird erst in der kommenden Woche erwartet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein