Grömitz – Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 21.3. bis voraussichtlich 2.5. die beschädigte Bundesstraße 501 in Grömitz zwischen Bentfelder Straße und Am Hufen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität werden die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt. Um die Einschränkungen für Anlieger gering zu halten, wird die Maßnahme in drei Bauabschnitten durchgeführt.
Bauabschnitte
Los geht es vom 21. bis etwa 31. März im Abschnitt zwischen der Tankstelle und Nienhagener Weg. (die Kreuzung Nienhagener Weg bleibt frei). Anschließend wird vom 1. bis 12. April der Abschnitt zwischen der Kreuzung Neustädter Straße/Holstenläger (die Kreuzung bleibt frei) und Mühlenstraße erneuert. Der dritte Bauabschnitt zwischen Mühlenstraße und am Hufen (Am Hufen bleibt frei) wird im Anschluss daran vom 13. April bis voraussichtlich 2. Mai saniert.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Grömitz über die K 46 Richtung A 1, die K 59 nach Lensahn sowie die L 58 nach Cismar zur B 501 und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, der ausgeschilderten Umleitung zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von rund einer Millionen Euro trägt der Bund.