Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 6922 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Vor einer Woche lag der Wert bei 9160. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner lag laut RKI am Montagmorgen bundesweit bei 119,1 (Vortag 118,6; Vorwoche 146,9).
Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte im Norden haben sich kaum verändert – dem leichten Anstieg in Schleswig-Holstein (von 50,0 auf 50,8) und Niedersachsen (von 83,4 auf 84,6) stehen leichte Rückgänge (Hamburg von 76,1 auf 74,8 und Mecklenburg-Vorpommern von 88,2 auf 87,2) entgegen. Bremen bleibt unverändert bei 99,2.
Den höchsten Wert in Schleswig-Holstein verzeichnet weiterhin die Stadt Neumünster mit 107,2. (Vortag 112,2).
In der Hansestadt Lübeck fiel der Wert von 60,0 auf 52,6. In Ostholstein wird ein Anstieg von 48,4 auf 48,9 verzeichnet.
+++++
55.000 Impfdosen Astra Zeneca stellt die dänische Regierung dem Land Schleswig-Holstein zur Verfügung. Die Landespolizei nahm die Impfdosen heute in Gegenwart von Ministerpräsident Daniel Günther in Empfang, um sie anschließend im Land zu verteilen. Bei der Übergabe auf dem Rasthof Ellund an der Autobahn 7 (Fahrtrichtung Süden) war auch der dänische Generalkonsul Kim Andersen zugegen.
+++++
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eutin, Marion Krekel, startet eine Kampagne zum Thema „Frauen im digitalen Wandel – aktiv und mitbestimmend“. Von Mai bis September werden Vorträge und Workshops mit Expertinnen angeboten. Im Herbst folgt ein weiteres Veranstaltungsprogramm.
Die Veranstaltungen für Frauen finden zum großen Teil online statt und sind kostenfrei. Achtung: Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Das gesamte Vortragsprogramm findet sich unter: www.eutin.de. Anmeldungen bitte über die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eutin, Marion Krekel: m.krekel@eutin.de
Ein Auszug aus dem Programm:
Messenger und Videokonferenzen
Online-Vortrag
Termin: 20.5.2021 19 – 21 Uhr
Referentin: Redakteurin Inga Pöting
von Mobil sicher, ein Infoportal für sichere Handynutzung.
Es gibt eine Vielfalt an Messengern und Videokonferenzen, aber worin unterscheiden sie sich, was gibt es zu beachten? Es gibt Tipps und Hintergrundinformationen, damit Sie besser durchblicken und gute Entscheidungen treffen können.
Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien
Online-Film und Vortrag
Termin: 9.6.2021 19 – 21 Uhr
Referentin: Professorin Dr. Dr. Gertraud Teuchert-Noodt
Professorin Teuchert-Noodt ist Neurobiologin und Hirnforscherin und war Leiterin des Bereichs Neuroanatomie der Fakultät für Biologie an der Universität Bielefeld.
Sie forschte an ihrem Institut über 25 Jahre über das Lernen und die Gehirnentwicklung sowie den Auswirkungen der Nutzung digitaler Medien auf die Kindesentwicklung.
Professorin Teuchert-Noodt wird eine Einführung in das Thema geben und in einem Film die Wirkungen digitaler Medien auf die Gehirnentwicklung verständlich darstellen. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit für Fragen.
______________________________________
Digitale Strategien gendergerecht fördern, ein Thema für die Politik
Online-Vortrag
Termin: voraussichtlich Juni
Referentin: N.N.
Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher Wandlungsprozess, der auf unterschiedliche Lebensrealitäten von Frauen und Männern trifft. Die Digitalisierung ist nicht geschlechtsneutral, sie muss im Sinn gleicher Chancen und Möglichkeiten für alle Geschlechter aktiv gestaltet werden. Wenn Frauen die Digitalisierung nicht mitgestalten in Politik, kommunalen Verwaltungen und Wirtschaft werden sie die Verliererinnen sein.
Digitale Gewalt
Online-Vortrag
Termin: 24.6.2021
Referentin: Jenny-Kerstin Bauer
Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe – Frauen gegen Gewalt e.V. – bff
Diffamierung, Ausgrenzung, Beleidigung, Belästigung, Nachstellung und Bedrohung von Personen mit Hilfe von digitalen Medien nehmen zu. Häufig werden unterschiedliche – nicht nur digitale – Angriffsformen kombiniert.
Was ist digitale Gewalt? Wer steckt dahinter? Wie können Sie vorgehen?
www.aktiv-gegen-digitale-gewalt.de
Das Smartphone der Kinder, kindgerecht und sicher einrichten
Impulsvortrag, im Anschluss praktische Tipps zum Ausprobieren im Workshop
Ort: Rathaus der Stadt Eutin oder online
Termin: 28.8.2021
Referentin: Redakteurin Inga Pöting
______________________________________
Frauen richten ihr Smartphone sicher ein
Impulsvortrag, im Anschluss praktische Tipps zum Ausprobieren im Workshop
Ort: Rathaus der Stadt Eutin oder online
Termin: 25.9.2021 19 – 21 Uhr
Referentin: Redakteurin Inga Pöting
+++++
Der Pflegestützpunkt in Bad Schwartau bleibt vom 17.5. bis 28.5.2021 aus Urlaubsgründen geschlossen. In dringenden Fällen erreichen Sie den Standort Eutin täglich von 9 bis 12 Uhr unter 04521-8306630.
+++++
Der Recyclinghof Nord in Neuratjensdorf ist wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten: Mo bis Do: 7.30 bis 16 Uhr, Fr: 7.30 – 18 Uhr, Sa: 8 bis 13 Uhr.
++++
In Eutin wird die Elisabethstraße auf Höhe der Hausnummer 56 von Montag, 10. Mai, bis Mittwoch, 12. Mai, voll gesperrt. Grund ist die Reparatur eines Regenwasserkanals. Die Zufahrt ist bis zur Baustelle möglich. Die Fahrtrichtungen werden vorgegeben.
+++++
Die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau stehen übermorgen vor ihrer nächsten Herausforderung: Zu Gast in der Hansehalle ist der Tabellenzweite TuS Nettelstedt-Lübbecke – und das ist angesichts der Verletzten-Liste ein ganz hartes Brot. Und zuletzt hat Trainer Piotr Przybecki mit seinem Team am vergangenen Freitag noch eine 22:31-Schlappe beim Abstiegskandidaten HSG Konstanz quittieren müssen. Acht Spiele, davon fünf zu Hause, stehen noch aus. Bei der Verpflichtung von Ersatztorwart Julian Borchert gibt es Trouble um die Spielberechtigung, nicht auszuschließen, dass der 52 Jahre alte Torwart-Trainer Jörg Engelhardt erneut als zweiter Keeper einspringen muss. In der Tabelle der 2. Bundesliga ist der VfL erst einmal auf den sechsten Platz abgerutscht.