- Anzeige -

Inzidenzwerte sinken weiter. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 17.419 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Vor einer Woche lag der Wert bei 21.953. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner lag laut RKI am Donnerstagmorgen bundesweit bei 103,6 (Vortag 107,8; Vorwoche 125,7).

Foto: ar

Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte im Norden liegen erneut durchgängig unter den Vortagswerten:  Schleswig-Holstein 45,9; Hamburg 62,2; Niedersachsen 74,3; Mecklenburg-Vorpommern 75,3; Bremen 82,6.

Den höchsten Wert in Schleswig-Holstein verzeichnet der Kreis Herzogtum Lauenburg mit 79,8; die Stadt Kiel steht jetzt bei 78,6 (Vortag 87,1).

Foto: arstodo

In der Hansestadt Lübeck fiel der Wert von 54,0 auf 51,3 und in Ostholstein von 39,9 auf 37,4.

Die Kreise – bis auf  Herzogtum Lauenburg (79,8) – Stormarn (64,7), Pinneberg (46,8) und Plön (29,5) verzeichnen einen leichten Rückgang gegenüber dem Vortag.

+++++

arstodo

Das Wasserschutzpolizeirevier Lübeck erinnert zum Saisonbeginn an die Sicherheit auf dem Wasser. In Kooperation mit der Tourismusagentur Lübecker Bucht (TALB) wurde ein neuer Flyer entwickelt, der die Vorschriftenlage insbesondere in der Neustädter- und Lübecker Bucht sowie die Seeschifffahrtstraße Trave kurz und informativ zusammenfasst und auch nützliche Hinweise auf Sportboothäfen sowie Segel- und Surfschulen enthält. In den Häfen und bei den Kurverwaltungen der Strandbäder ist der Flyer erhältlich. Digital ist er auf der Internetseite der TALB unter

www.luebecker-bucht-ostsee.de/wassersport.de zu finden.

Darüber hinaus möchte die Wasserschutzpolizei für einen generellen rücksichtsvollen und freundschaftlichen Umgang aller Wassersporttreibenden werben, damit das Strand-, Bade- und Sportbooterlebnis für alle zu einem Erfolg wird:

1. Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten auf dem Wasser Die Schiffsführer sollen rücksichtvoll und mit maximal zulässiger und angemessener Geschwindigkeit fahren. Die Überschreitung der bekanntgemachten und erlaubten Geschwindigkeiten ist gefährlich und gefährdet Andere und im Vergleich zum Straßenverkehr ist die Höhe der Bußgelder erheblich.

2. Kein Alkohol am Ruder

Für die gewerbliche Fahrgastschifffahrt gilt ein generelles Alkoholverbot in der Dienstzeit. Wer als Skipper 0,5 Promille oder mehr Alkohol im Blut oder eine Alkoholmenge im Körper hat, die zu einer solchen Blutalkoholkonzentration führt, darf ein Fahrzeug nicht führen oder als Mitglied der Schiffsbesatzung eine andere Tätigkeit des Brücken-, Decks- oder Maschinendienstes (zum Beispiel Halten der Festmacherleine, Fender) nicht ausüben. Dies gilt für das Fahren mit einem Wassermotorrad oder einem Kite- und Segelsurfbrett entsprechend. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit empfindlichem Bußgeld wäre die Folge. Aber bereits ab 0,3 Promille mit Ausfallerscheinungen und generell ab 1,1 Promille droht eine Strafanzeige und gegebenenfalls der Entzug des Sportbootführerscheins.

3. Schwimmwesten und Rettungsmittel retten Leben. Benutzen Sie Rettungsmittel. Machen Sie sich und Ihre Gäste an Bord mit der Handhabung vertraut. Wer über Bord gegangen ist, kann besser gerettet werden, wenn eine Rettungsweste getragen wird.

4. Seien Sie nett zur Badeaufsicht der DLRG und Wasserwacht Beachten Sie deren Hinweise. Achten Sie auf die Flaggenkennzeichnung. Diese Bürger engagieren sich ehrenamtlich für die Sicherheit Anderer und nehmen zum Teil ihren Urlaub, um für andere Menschen da zu sein und um auch in kleinen Dingen schnell mit Rat und Tat zu helfen (Pflaster/Kühlen/Insektenstiche). Da ist ein wenig Respekt und Freundlichkeit schon angebracht.

+++++

Die erste Veranstaltung des Jahres aus Kellenhusen vor dem Start in die Saison 2021 wird es am Sonnabend, 15. Mai um 15.30 Uhr per Live-Stream über YouTube geben: „Aus Kellenhusen zu Euch!“  in die heimischen Wohnzimmer, Strandkörbe und Kaffeeterrassen: Von der Seebrücke aus wird der Ostholsteiner DJ Stephan Nanz eine bunte Musikauswahl bieten, bei der jeder Zuhörer und Zuschauer auf seine Kosten kommt, in Echtzeit übertragen. Dazu gibt es Luftbilder vom Strand, der Ostsee und der Promenade um die Sehnsucht nach Kellenhusen ein bisschen abzumildern.

Für mehr „Miteinander“ können Sie auch interaktiv an der Veranstaltung teilnehmen. Per E-Mail oder Social Media können während der Veranstaltung Fotos eingesendet werden, die Bilder werden dann während des Live-Streams gezeigt. Den Kellenhusener YouTube-Kanal finden Sie hier: https://youtu.be/PayhIfSRyt8   

+++++

Foto: arstodo

Die Stadt Eutin präsentiert sich mit einem neuen Design. Unter Federführung der Eutin GmbH wurde eine neue Stadtmarke entwickelt. Das in den Farben Schwarz und Gold gehaltene Logo unterstützt die Stadtmarke und wurde von der Agentur Hochzwei, Büro für visuelle Kommunikation, aus Flensburg entwickelt. Dem vorangegangen war ein Gestaltungswettbewerb, bei dem fünf Agenturen aus Schleswig-Holstein und Hamburg ihre Vorschläge eine Wortbildmarke für Eutin vorstellten. Als Claim wurden die Eigenschaften „Historisch. Lebendig“ als standortprägend herausgearbeitet.

Der Logofindung war ein umfangreicher Markenprozess vorgeschaltet worden, der 2020 gestartet wurde. Am Anfang standen Gespräche mit verschiedenen Akteuren, danach folgte eine große Bürgerbefragung und am Ende wurden mehrere Workshops mit Eutiner Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Freizeit, durchgeführt, um ein sogenanntes Markensteuerrad zu entwickeln. Daraus ergibt sich der Markenkern „Residenzstadt Eutin“. Er besteht aus drei Elementen: Historischer Regierungssitz, Holsteins Bühne für Kultur und Entspannte Lebensart.

Das Markensteuerrad dient auch künftig als Orientierung, um die Marke Eutin klar zu definieren und nach außen zu kommunizieren.

Die Stadtverwaltung Eutin und die Eutin GmbH treten dabei erstmals mit einem gemeinsamen corporate design auf. Die Kommunikationsmittel und Auftritte der Stadt Eutin werden im Moment schrittweise an das neue Design angepasst. Dazu sagte Eutins Bürgermeister Carsten Behnk: „Die neue Marke ist ein Meilenstein in der Stadtentwicklung. Der Prozess zur Markenfindung war sehr breit und professionell aufgesetzt. Die Workshops waren spannend und das Ergebnis gefällt mir richtig gut.  Der neue Auftritt passt hervorragend zum Standort und gibt uns viele Möglichkeiten und beste Chancen zu einer einheitlichen Vermarktung.“

Die Homepage der Stadt Eutin wurde bereits an das neue Design angepasst. Wer sich ein Bild machen möchte, schaut am besten unter www.eutin.de  einfach mal rein. Ebenso wurde die Auftritte der Stadt in den sozialen Medien angepasst. Die Stadt Eutin ist bei Facebook, Instagram und Twitter vertreten.

+++++

Die Handballer des  VfL Lübeck-Schwartau überraschten am Mittwochabend mit einem überzeugenden Heimsieg – 33:30 (14:12) – gegen den Tabellenzweiten TuS N-Lübbecke. Obwohl dem VfL in der Hansehalle fünf Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt fehlten, zeigte das Team von Trainer Piotr Przybecki eine über 60 Minuten konstant starke Leistung. Vor dem Spiel erhielt der Verein die Nachricht, dass ein Spieler des VfL Lübeck-Schwartau positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Nach ausführlicher Rücksprache mit dem Gesundheitsamt konnte das Spiel in der 2. Bundesliga gegen den TuS N-Lübbecke dennoch ausgetragen werden. Mehr dazu hier bei HL-SPORTS.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein