Foto: HGS Wagrien/oH
- Anzeige -

Oldenburg i.H. – Die 11. Ausgabe des OG-Cups in Oldenburg in Holstein lockte am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Teams und Zuschauer in die Blain-Halle und in die Wagrienhalle. Das von der HSG Wagrien ausgerichtete Turnier ist weit über die Region hinaus bekannt: 56 Mannschaften aus elf Vereinen und vier Bundesländern stellten sich dem sportlichen Wettbewerb. 135 Gäste nutzten die Übernachtungsmöglichkeiten in der Wagrien-Kaserne Putlos. An beiden Tagen wurden knapp 300 Frühstücksgäste bewirtet.

Mit zehn Teams besonders stark vertreten war die SG Findorff Bremen, die samt Fuchs-Maskottchen angereist war, das sportliche Niveau weiter anheizte und für Stimmung sorgte. Gespielt wurde in allen Altersklassen – von der E- bis zur A-Jugend –, wobei den Spielerinnen und Spielern ein professionelles Erlebnis geboten wurde. Von Musikeinspielern über den Hallensprecher, der die Torschützen motivierend verlas bis hin zur Siegerehrung nach jedem Turnier, fehlte es an nichts, was ein großes Sportevent ausmacht.

Das Organisationsteam, bestehend aus 50 ehrenamtlichen Helfern unter der Leitung von Turnierleiter Dominik Hollich, leistete auch in diesem Jahr, unter Mitwirkung von Trainern und Eltern, hervorragende Arbeit und sorgte dafür, dass der OG-Cup reibungslos ablaufen konnte. Ein Höhepunkt des Wochenendes war die Ehrung von Tobias Radden für sein langjähriges Engagement als Trainer der 1. Herren der HSG Wagrien. Großzügige Geld- und Sachspenden von lokalen Unternehmen ermöglichten attraktive Preise für alle Mannschaften – vom Pokal bis zum Trostpreis.

Der OG-Cup ist seit 2012 weit mehr als nur ein Handballturnier. Er steht für starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und leistet einen großen Beitrag zur Nachwuchsförderung außerhalb des regulären Saisonbetriebs. Darüber hinaus dient das Turnier als wichtige Plattform für die Schiedsrichter-Ausbildung.

Dank neuester Technik konnten alle Besucher sowie Daheimgebliebene die Ergebnisse, Videos von Turnier-Highlights und alle weiteren Informationen rund um das Turnier in den sozialen Medien verfolgen. Der OG-Cup 2024 hat damit einmal mehr bewiesen, warum er als eines der größten und beliebtesten Handballturniere der Region gilt – ein echtes Handballfest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Informationen über den OG-Cup und die Aktivitäten der HSG Wagrien unter og-cup.hsg-wagrien.de / Instagram og_cup beziehungsweise www.hsg.wagrien.de / Instagram hsg.wagrien.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein