Eutin – In der Handball-Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) hat der Kreishandballverband Ostholstein mit der HSG Holsteinische Schweiz bei den Männern den einzigen Vertreter in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins. Die HSG startet in der Vorrunde in der Gruppe B, wie sich der erste Spieltag zusammensetzt berichtete OH-AKTUELL bereits.
HSG startet runderneuert in die neue Saison
Bereits am 1. Juni begann die Vorbereitung auf die Saison unter dem neuen Trainer Mario Acimovic, unterstützt von Benjamin Gradert als Co-Trainer und der Physiotherapeutin Anna-Lena Spiegel. Mit dem neu formierten 19-Kader ging es ab dem 1. Juli in die intensive Vorbereitung. Während der Intensivphase gab es drei Testspiele, von denen zwei siegreich endeten. Gegen den VfL Bad Schwartau U23 (22:20) und TSV Plön (38:31) verließ die HSG als Sieger die Halle, während es gegen die SG Hamburg-Nord eine knappe 27:28-Niederlage gab.
Trainer mit Leistungsstand zufrieden
„Mit dem aktuellen Leistungsstand bin ich derzeit zufrieden“, zog Trainer Acimovic eine Bilanz der Vorbereitung. „Wir konnten unseren Positionsangriff variabler gestalten und sind gut gerüstet für die kommenden Aufgaben. Unser Ziel ist es, den Klassenerhalt so schnell wie möglich einzutüten und peilen den zweiten Platz in der Vorrunde an.“ Mit dem Erreichen des Ziels wäre der Klassenerhalt gesichert, da die HSG Holsteinische Schweiz anschließend in der Meisterrunde antreten würde.
Für die kommende Saison steht folgender Kader zur Verfügung
Nr. Vorname Name Position 1 Nikolai Puschkarev TW 4 Konstantin von Stark RM/LA 5 Fynn Sager RL 7 Simon Grage RM 8 Till Dummer RR/RL 9 Steffen Engelbrecht KM 12 Lewin Euler TW 13 Hannes Grunwald KM 15 Jan Kunert LA 16 Marek Mahlzahn TW 17 Benjamin Path RR 18 Jonas Richter LA 19 Basti Potz RR/RA 22 Martin Fürst RA 24 Florian Brandt LA 27 Tizian Grigoleit KM 33 Falko Degner RL 40 Tjorge Maaßen RM 77 Fabian Buck RA Mario Acimovic Trainer Benjamin Gradert Co-Trainer Anna-Lena Spiegel Physio