Kiel – Überaus erfolgreicher Tag für Seglerinnen und Segler aus Schleswig-Holstein bei den Olympischen Spielen in Tokio! Innerhalb von wenigen Stunden gab es einmal Silber und zweimal Bronze bei den Segelwettbewerben.
Susann Beucke aus Strande gewann mit ihrer Partnerin Tina Lutz im 49erFX vor Enoshima die Silbermedaille. Bronze gab es für die Kielerin Alica Stuhlemmer und den Kieler Paul Kohlhoff vom Team Schleswig-Holstein im Nacra 17 und eine weitere Bronzemedaille gewann der Kieler Erik Heil mit seinem Partner Thomas Plößel im 49er.
„Ich bin total begeistert. Gleich drei Medaillen an einem Tag für Seglerinnen und Segler aus Schleswig-Holstein – Wahnsinn! Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen“, freute sich Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther.
Sportministerin Sabine Sütterlin-Waack schloss sich den Glückwünschen an:
„Großartig! Ich freue mich von ganzem Herzen für die Seglerinnen und Segler – einfach toll! All die Arbeit und das Training haben sich ausgezahlt. Die drei Teams haben im entscheidenden Moment zum Teil begeisternde Aufholjagden gezeigt. Das war heute Werbung für den Segelsport Made in Schleswig-Holstein!“
Bereits vor zwei Tagen hatte mit Judoka Dominic Ressel vom TSV Kronshagen ein weiterer Schleswig-Holsteiner im Team-Wettbewerb Bronze gewonnen.
„Das war ein tolles Happy-End für ihn, nachdem er im Einzel nach einem starken Wettkampf noch so knapp eine Medaille verpasst hatte. Auch dazu unseren herzlichen Glückwunsch!“, so Günther und Sütterlin-Waack.