Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Fehmarn – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Abend (29.6.) eine Wetterwarnung veröffentlicht. Sie gilt für den Kreis Ostholstein von Sonntag, 30.6., von 1 Uhr bis 9 Uhr wie nachstehend: Von Südwesten zieht in den Nachtstunden auf Sonntag ein größerer Gewitterkomplex auf. In Verbindung damit kommt es gebietsweise zu heftigem Starkregen mit Mengen zwischen 20 und 40 l/qm in kurzer Zeit oder bis 50 l/qm in wenigen Stunden. Lokal sind höhere Mengen zwischen 50 und 70 l/qm in wenigen Stunden möglich, teils auch ohne Gewitter. Darüber hinaus muss örtlich mit Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) und Hagel bis 2 cm gerechnet werden. Am Sonntagmorgen zieht der Komplex auf die Ostsee ab.

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Hilfestellung unter: https://www.dwd.de/handlungsempfehlungen-vorabinformation

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein