- Anzeige -

Die Inzidenzwerte sind zum Teil deutlich gestiegen: Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlicht, liegt der Wert bundesweit bei 164,0 (Vortag 161,1). Im Norden ist in den Bundesländern (bis auf Hamburg wie am Vortag 108,5) durchgängig ein Anstieg verzeichnet: Bremen 165,3; Mecklenburg-Vorpommern 141,4; Niedersachsen 114,2. In Schleswig-Holstein liegt die Sieben-Tage-Inzidenz nun bei 73,5 (gestern 70,9). Zwei Kreise liegen über dem Schwellenwert von 100: Herzogtum Lauenburg 106,1 und Stormarn 103,2. Im Kreis Ostholstein gab es einen Anstieg in Tagesfrist von 78,8 auf nunmehr 85,3. In der Hansestadt Lübeck fiel der Wert im gleichen Zeitraum von 62,8 auf 53,1.

Der Inzidenzwert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

+++++

In Ostholsteins Nachbarkreis Stormarn gilt von morgen (Sonnabend, 24.4.) an die „Notbremse“: Nachdem der Inzidenzwert drei Tage lang über 100 lag, gilt von 22 Uhr bis 5 Uhr eine Ausgangssperre. Private Kontakte sind auf einen Haushalt mit maximal einer weiteren Person beschränkt. Die Außengastronomie muss schließen. Regelungen für Schule und Kitas werden heute bekannt gegeben. 

+++++

Foto: arstodo

Der Haupt- und Finanzausschuss des ostholsteinischen Kreistages kommt am kommenden Dienstag (27. April) zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Zu den beratenden Themen gehören neben dem Bericht über die Durchführung der Beschlüsse auch die Stärkung der Kommunen im Kreis Ostholstein und die Variantendiskussion zum Umgang mit der Liegenschaft Lensahn, Eutiner Straße 56. Zu Beginn der Sitzung können in einer Einwohnerfragestunde auch zu den einzelnen Tagesordnungspunkten Fragen gestellt und Vorschläge oder Anregungen unterbreitet werden. Fragen von Einwohnern können auch vor der Sitzung per E-Mail an einwohnerfragestunde@kreis-oh.de gestellt werden.Die Sitzung findet als sogenannte „Hybrid-Sitzung“ statt. Die Mitglieder des Ausschusses nehmen sowohl in Präsenz als auch per Videokonferenz an der Sitzung teil. Interessierte Einwohner können die Sitzung im Kreishaus oder über einen Livestream im Internet mitverfolgen. Nähere Informationen und die vollständige Tagesordnung stehen unter Kreistagsinfo zur Verfügung.

+++++

Die Öffnung der Adventure-Golfanlagen in Scharbeutz ist weiterhin mit Einschränkungen verbunden. Es gilt: Maximal 2 Personen; Familien, oder im Haushalt lebende Gruppen/Partner, Gruppen an den Bahnen werden auf maximal 4 Personen eingeschränkt unter Einhaltung der Abstandsregeln. Öffnungszeiten bis Oktober täglich ab 10 Uhr; Schließzeiten: April 18 Uhr, Mai 19 Uhr, Juni 20 Uhr, Juli/August 20 Uhr, September und Oktober 18 Uhr. Letzter Einlass 1,5 Stunden vor Schließung. Das Ticket für Erwachsene kostet 4,50 Euro und für Kinder 3,50 Euro (Ostseecard-Ermäßigung: 0,50 Euro).

+++++

Foto: ar

Mehr Platz für Fahrgäste zum Schulbeginn nach den Osterferien bieten der Stadtverkehr Lübeck und die LVG. Seit Montag werden in Absprache mit der Hansestadt Lübeck bis auf Weiteres wieder zusätzliche Verstärkerfahrten auf den Linien 1, 2, 4, 5, 10,16, 30 und 39 morgens und mittags eingesetzt, um den Fahrgästen so viel Platz wie möglich zur Verfügung zu stellen. Die Verstärkerbusse sind gesondert gekennzeichnet. Schülerinnen und Schüler sowie alle Fahrgäste, die im Besitz einer Zeitkarte sind, können diese Fahrzeuge nutzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein