- Anzeige -

Eine Abstimmung per Lichtschalter für mehr Klimaschutz – das ist die Earth Hour. Auch Neustadt in Holstein ist in diesem Jahr, wie schon 2019, wieder mit dabei und schaltet eine Stunde lang die Beleuchtung am Rathaus sowie an dem Stadtwerkegebäude ab, um ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Sophie Koop: „Die Earth Hour zeigt, wie Menschen gemeinsam auf der ganzen Welt für den Erhalt des Planeten kämpfen. Jede und Jeder kann sich mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen“.

Foto: arstodo

Die Earth Hour ist eine seit 15 Jahren regelmäßig stattfindende große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil und hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit. „Klimaschutz geht uns alle an. So sind auch kleine Städte und Kommunen in der Verantwortung ihren Teil dazu beizutragen. Wir gehen mit gutem Beispiel voran“, so Neustadts Bürgermeister Mirko Spieckermann.

*****

Keine Entwarnung in Sachen Geflügelpest – Aufstallungsgebot bleibt bestehen. Im Kreis Ostholstein ist bei mehreren tot aufgefundenen Wildvögeln das hoch ansteckende Virus vom Subtyp H5N8 durch das Friedrich-Löffler-Institut festgestellt worden. Seit Dezember 2020 sind im Kreisgebiet bislang 18 infizierte Wildvögel gefunden worden. Nach Mitteilung des Fachdienstes Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit des Kreises Ostholstein ist die Lage hinsichtlich der Verbreitung der Aviären Influenza (Geflügelpest) unverändert kritisch. Tendenziell sei in den vergangenen Wochen landesweit eine Zunahme der Fälle bei Wildvögeln aber auch in Nutztierbeständen zu verzeichnen.

Zuletzt wurden zwei Ausbrüche in Legehennenbetrieben im Kreis Plön gemeldet, die auch Auswirkungen hinsichtlich einzurichtender Sperrbezirke und Beobachtungsgebiete für einige Bereiche im Kreis Ostholstein hatten. Grundsätzlich ist deshalb trotz intensiver Vorbeugung mit weiteren Fällen in Nutzgeflügelbeständen zu rechnen.

Informationen zum Thema Geflügelpest stellt der Kreis Ostholstein auf seiner Internetseite unter www.kreis-oh.de zur Verfügung.

*****

Foto: arstodo

In Malente wird zum alljährlichen Müllsammeln aufgerufen. Gesammelt werden kann am kommenden Sonntag (28.3.) vor der eigenen Haustür, am Weges- oder Straßenrand oder einfach da, wo es einen zum Sonntagsspaziergang hinzieht. Alles was man braucht sind Müllgreifer, Handschuhe und eine Mülltüte, die anschließend an einer der vier Sammelstellen entsorgt wird. Der Malenter Bauhof fährt die folgenden Sammelpunkte an:

• Luisensteig (unterhalb des Kurparks bei den Grüncontainern)

• Parkplatz Schule an den Auewiesen (bei den Müllcontainern)

• Parkplatz Krützen (bei den Altglas- und -papiercontainern)

• Kellerseepromenade (hinter dem Toilettenhäuschen bei der „Wunderwelt Wasser“)

Müllsäcke können ab sofort in der Tourist Information (Bahnhofstraße 3) zu den aktuellen Öffnungszeiten (Mo bis Fr 10 – 15 Uhr) abgeholt werden.

*****

NDR-Radioprogramme jetzt auch über DVB-T2 HD. NDR 2, NDR Info, N-JOY, NDR Kultur, NDR Info Spezial, NDR Blue und NDR Plus sind darüber zu empfangen, in der jeweiligen Region zusätzlich auch die NDR-Landesprogramme: NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Radio MV und NDR 90,3. Um die Hörfunkprogramme zu empfangen, kann es für Nutzer von DVB-T2 HD notwendig sein, einen Sendersuchlauf zu starten. Damit geht der NDR einen weiteren Schritt in Richtung Crossmedialität, so dass die NDR-Hörfunkprogramme nun auch über alle linearen Fernsehverbreitungswege verfügbar sind. Gleichzeitig steigert diese Neuerung die Attraktivität von DVB-T2 HD. Für den Empfang des neuen digitalen Antennenfernsehens ist eine DVB-T2 HD fähige Set-Top-Box oder ein DVB-T2 HD taugliches Fernsehgerät notwendig. Für Fragen zum Thema hat der NDR eine kostenlose Hotline eingerichtet. Unter 08000-637099 können sich Nutzerinnen und Nutzer täglich zwischen 8 Uhr und 21 Uhr informieren. Weitere Informationen sind online unter www.NDR.de/dvbt2hd verfügbar.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein