Arno Reimann
- Anzeige -

Timmendorfer Strand – Die Fahrradwerkstatt der Gemeinde Timmendorfer Strand ist seit Jahren genau die richtige Adresse, wenn es darum geht, den eigenen Drahtesel mit fachkundiger Hilfe wieder flottzumachen oder ein nicht mehr gebrauchtes Fahrrad zu spenden.

Ursprünglich wurde die Fahrradwerkstatt als Schulprojekt der Ganztagsschule Timmendorfer Strand für Schülerinnen und Schüler eingerichtet. Im Jahre 2015 wurde das Angebot um die Fahrradwerkstatt für die bedürftigen und geflüchteten Menschen in der Gemeinde Timmendorfer Strand erweitert und tatkräftig von ehrenamtlichen Helfern der Helferbörse unterstützt. Karsten Lohse übernahm ehrenamtlich die Leitung der Fahrradwerkstatt und kümmerte sich seither engagiert und tatkräftig um alle möglichen organisatorischen und handwerklichen Belange, die anfallen und war stets die gute Seele der Fahrradwerkstatt.

Jeden Mittwoch von 14.30 Uhr bis 16 Uhr, stand er gemeinsam mit seinen fleißigen Helfern, den Herren Perschke und Wittmann, mit Rat und Tat in der Fahrradwerkstatt zur Verfügung. Das Team half nicht nur beim Flicken von platten Reifen, Reparieren von kaputten Bremsen oder Licht, sondern auch beim kompletten Aufbereiten von Fahrrädern, die dann geflüchteten Familien mit Kindern aus der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden, um so etwas an Mobilität zu gewinnen.

„Nun möchte Karsten Lohse altersbedingt sein Amt gerne an einen versierten Nachfolger oder eine versierte Nachfolgerin übergeben“, erklärt Sandra Gerds, Leiterin des Fachdienstes Bildung, Sport und Familienangelegenheiten der Gemeinde Timmendorfer Strand.

Wer künftig die Fahrradwerkstatt leiten oder ehrenamtlich mithelfen möchte, sollte handwerkliches Geschick und Spaß am Umgang mit Menschen haben. Karsten Lohse wird seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger den Einstieg in die Fahrradwerkstatt erleichtern, indem er anfangs gerne die Einarbeitung übernimmt.

Eine weitere wichtige Neuigkeit rund um die Fahrradwerkstatt ist der neue Standort, denn die Fahrradwerkstatt zieht während der Sommerpause in das JUNO-Gebäude (Jugendtreff Niendorf Ostsee) in die Dr.-Waßmund-Straße 12 nach Niendorf um.

„Wenn wir Glück haben“, erklärt Sandra Gerds, „und eine ehrenamtliche Nachfolgerin oder einen ehrenamtlichen Nachfolger für die Leitung finden, kann die Fahrradwerkstatt nach den Sommerferien ihre Pforten wieder öffnen und an dem neuen Standort in Niendorf unter der neuen Leitung richtig durchstarten.“

Wer Interesse daran hat, die Fahrradwerkstatt ehrenamtlich zu leiten und handwerklich zu unterstützen, wird gebeten sich an Sandra Gerds vom Fachdienst Bildung, Sport und Familienangelegenheiten der Gemeinde zu wenden. Sandra Gerds ist telefonisch unter 04503-807-189 oder per Mail s.gerds@timmendorfer-strand.org zu erreichen und freut sich auf Ihre Anfrage. Natürlich sind auch neue Helferinnen und Helfer herzlich willkommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein