Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Der Hanse-Obst e.V., die Essbare Stadt Lübeck, die Bürgerakademie, die Royal Rangers und das Museum für Natur und Umwelt laden am Sonntag, 15. September, zu einem erntereichen Rundgang durch das Obst-Biotop und einer Fledermaus-Erkundung am Moislinger Baum ein.

Unter dem Titel „Köstliches von der Obstwiese am Moislinger Baum“ findet um 16.30 Uhr ein herbstlicher Spaziergang durch das Obst-Biotop statt. Endlich kann bei diesem Rundgang nicht nur die große Vielfalt des Obst-Biotops Moislinger Baum erlebt und genossen werden, sondern auch vor Ort verkostet werden. Die Veranstaltung findet im Rahmen der landesweiten Aktionswoche Biologische Vielfalt statt. Es gibt viele alte Apfelsorten und leckeren Honig von den dort lebenden Bienenvölkern. Der Honig kann vor Ort erworben werden.

Anschließend startet um 18.30 Uhr die Exkursion „Fledermäuse an der Trave erkunden“. Die Teilnehmer erkunden die spannende Welt der Fledermäuse mitten in Lübeck. An den Travewiesen zwischen Buntekuh und Moisling mit 100 Obstbäumen sind 13 von 15 in Schleswig-Holstein vorkommende Fledermausarten dokumentiert. Was kann jeder Einzelne zum Fledermaus-Schutz beitragen? Nach einer kurzen Einführung durch die Lübecker Fledermausliebhaber Heinz Egleder und Karl-Heinz Pomplun, werden das Gelände selbstständig erkundet und die Tiere beobachtet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Treffpunkt ist Am Moislinger Baum, 23558 Lübeck beim Eingangstor vor der Travebrücke. Der Moislinger Baum ist per Bus erreichbar mit den Linien 5, 11 und 12, Haltestelle Moislinger Baum. Die Veranstaltungen sind für alle Altersstufen geeignet, bitte festes Schuhwerk und robuste Kleidung anziehen. Interessierte an der Führung durch das Obstbiotop melden sich bitte bei Antje Hay unter antje.hay@web.de oder unter der Rufnummer 0151-24076132 an. Informationen zur Fledermaus-Exkursion gibt es unter der Rufnummer 0176-27840625.

Weitere Informationen unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de   

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein