Eutin – Das kreisweite Projekt „JUGEND STÄRKEN in Ostholstein“ bietet auch während der Sommerferien Beratung und Unterstützung an. Das Angebot richtet sich an junge Menschen von 12 bis 26 Jahren, die eine schulische oder berufliche Perspektive suchen, Schwierigkeiten in Schule, Ausbildung oder Arbeit haben oder zum Beispiel Hilfe bei der Bewerbung oder der Kontaktaufnahme zu Ämtern und Behörden benötigen.
Die Mitarbeiter des Projektes bieten niedrigschwellige Beratung (Clearing) und längerfristige Begleitung (Case Management) an. Daneben gibt es an verschiedenen Standorten Mikroprojekte, in denen junge Menschen gemeinsam aktiv sind und ihr Umfeld mitgestalten. Das Angebot ist vertraulich und kostenfrei. Die Terminabsprache erfolgt individuell.
Im Südkreis sind die Mitarbeitenden des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar:
Telefon: 04521-7995-38
E-Mail: jugend.ostholstein@cjd-nord.de
Im Nordkreis sind die Mitarbeiter des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein e. V. montags bis freitags von 8 bis Uhr erreichbar:
Telefon: 04361-908-160 (außer KW 30)
E-Mail: jugendstaerken@kinderschutzbund-oh.de
Die Projektkoordinatorin des Kreises Ostholstein, Susanne Kanis, ist per Telefon 04521-788-672 oder E-Mail an jugend-staerken@kreis-oh.de zu erreichen. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Seite „Jugend stärken“ zu finden.
Das Projekt „JUGEND STÄRKEN in Ostholstein“ wird im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI), den Europäischen Sozialfonds (ESF) und den Kreis Ostholstein gefördert. (PM Kreis OH)