Niendorf/Ostsee – In der Fahrradwerkstatt in Niendorf/Ostsee machen Thomas Groth, Uwe Böttger und Paul Wittmann Drahtesel wieder flott.
Reifen werden geflickt, Bremsen nachgestellt und Sattelstangen festgezogen. Etwas Kettenfett lässt das nervige Quietschen beim Tritt in die Pedale verstummen und nachdem ein loses Kabel an die Fahrradlampe angelötet wurde, scheint auch das Licht wieder. Fahrräder, die sich nicht mehr reparieren lassen, dienen als Ersatzteillager.
„Wir sind weder ein Fahrradladen noch eine Fachwerkstatt für Zweiräder. Außerdem haben wir keine E-Bikes und keine neuwertigen Fahrräder, dafür aber gebrauchte, die mit funktionierenden Bremsen, Licht und Reflektoren alle Anforderungen an den Straßenverkehr erfüllen“, erklärt das ehrenamtlich tätige Trio. „Fahrräder, die wir wieder flott machen, geben wir nur gegen einen Berechtigungsschein der Gemeinde Timmendorfer Strand an Bedürftige heraus.“
Während Paul Wittmann sich schon lange in der Fahrradwerkstatt engagiert, sind Uwe Böttger und Thomas Groth neu hinzugekommen. Letzterer hat im vergangenen Sommer ehrenamtlich die Leitung der Fahrradwerkstatt von seinem langjährigen Vorgänger Karsten Lohse übernommen.
Thomas Groth war ehemaliger Abteilungsleiter in einer berufsbildenden Schule und hat nach seiner Pensionierung eine ehrenamtliche Aufgabe gesucht. Durch einen Zeitungsartikel sind er und Uwe Böttger auf die Fahrradwerkstatt aufmerksam geworden, deren bisheriger Leiter aus Altersgründen einen Nachfolger suchte. Für den passionierten Radfahrer Thomas Groth, der seine Fahrräder schon immer selbst repariert hat, stand sofort fest, „Das will ich machen.“
Eine Entscheidung, die er nicht bereut hat: „Es ist schön, anderen eine Freude zu machen.“
Mit dem neuen Leiter kam übrigens auch ein neuer Standort, denn die Fahrradwerkstatt ist aus der GGS-Strand Europaschule ausgezogen und befindet sich nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite von EDEKA Jens in der Dr.-Waßmund-Straße 12 in Niendorf. Dabei hat sich eindrucksvoll gezeigt, wie gut das Team zusammenarbeitet, denn beim Umzug nach Niendorf haben alle drei kräftig mit angepackt, um Fahrräder und Werkzeug zu verladen und die neue Werkstatt einzurichten.
Die Öffnungszeiten sind hingegen unverändert geblieben. Die Fahrradwerkstatt hat ab Mittwoch, 24. April, 2024 immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Damit das Konzept der Fahrradwerkstatt aufgeht, werden Fahrradspenden sehr gerne entgegengenommen.