Berufliche Ziele erreichen, wünscht sich jeder arbeitende Mensch. Karriere zu machen, ist jedoch alles andere als einfach. Im Internet-Zeitalter sind online vielfältige Möglichkeiten, Projekte zu realisieren, vorhanden.
Informationsaustausch und Beziehungsaufbau über Social-Media-Plattformen
Soziale Netzwerke werden tagtäglich zum Informationsaustausch und Beziehungsaufbau, für private und berufliche Kontakte genutzt. Eine weltweit gut vernetzte Online-Community tauscht sich online über alle erdenklichen Themen aus. Über Social-Media-Kanäle wird jedoch nicht nur kommuniziert, sondern es werden Inhalte erstellt, Produkte, Dienstleistungen und Neuerungen präsentiert. Um am Informationsaustausch teilzuhaben, genügt es, ein Profil auf der jeweiligen Plattform zu erstellen. Insbesondere bei beruflichen Vorhaben ist es wichtig, Informationen regelmäßig zu aktualisieren und den eigenen Social-Media-Auftritt mit persönlichen Fotos und/oder Videos noch attraktiver zu gestalten. Da die meisten Unternehmen heutzutage in den sozialen Medien vertreten sind, bieten sich die sozialen Netzwerke optimal für die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz an. Auch eine erfolgversprechende Online-Karriere mit eigenem Webshop, als Influencer*in, Blogger*in, Webdesigner*in oder Spezialist*in in einem Fachgebiet ist mit einer gut gestalteten Online-Präsenz einfacher realisierbar. Zu den häufigsten anfänglichen Schwierigkeiten einer Online-Karriere zählt mangelnde Aufmerksamkeit. Auf weltweit verbreiteten Social-Media-Plattformen wie Instagram werden vor allem Nutzer und Beiträge, die eine hohe Anzahl Views aufweisen können, wahrgenommen. Da ein neues Unternehmen oder ein privates Nutzer-Konto zunächst relativ unbekannt sind, wird ihnen nur wenig Beachtung zuteil. Um berufliche Ziele anzusteuern oder private Vorhaben zu realisieren, geht man gern dazu über, Views für Instagram zu kaufen. Tatsächlich ist diese Marketingmethode nicht neu. Erfahrungsgemäß hängt von der Anzahl der Aufrufe (Views) die Popularität und somit die Reichweite einer Instagram-Präsenz ab. Meist sind die Nutzer interessiert, sich einen Videobeitrag anzuschauen, wenn dieser bereits über zahlreiche Views verfügt. Dies bedeutet umgekehrt, dass Videos mit nur wenigen Views als nicht sehenswert erscheinen oder einfach nicht wahrgenommen werden.
Bekanntheitsgrad und Sichtbarkeit steigern
Es gilt zu bedenken, dass täglich eine beinahe unendliche Anzahl neuer Videobeiträge auf Social-Media-Plattformen hochgeladen werden. Nutzer stehen daher vor der Herausforderung, selbst herauszufinden, welche Publikationen ihnen die gesuchten Informationen und Inhalte bieten. Wenn es darum geht, Markenbekanntheit und Sichtbarkeit zu steigern, wird daher oft auf die Möglichkeit, Instagram Views zu kaufen zurückgegriffen. Ähnlich bei wie Google ist das Ranking bei Instagram und anderen Social-Media-Kanälen durch einen Algorithmus beeinflusst. Die Anzahl Views, die ein Beitrag auf sich vereint, zählt dabei zu den wesentlichen Kriterien für die Vergabe der Rankingposition. Der aus dem Englischen stammende Begriff „View“ bezeichnet die Sichtung einer Datei, eines Textes, Fotos oder Videos online. Im Unterschied zum „Like“ repräsentieren Views die Anzahl der Personen, die sich den jeweiligen Instagram-Beitrag bereits angesehen haben. Mit jedem View vergrößert sich die Reichweite des Online-Auftritts und das Video wird im Ranking höher platziert.
Neue Kontakte knüpfen und beruflich vorankommen
Soziale Netzwerke sind dafür bekannt, dass man dort neue Kontakte knüpfen, sich beruflich und privat vernetzen kann. Natürlich sollte dies im Rahmen geschehen und von zu hohem Medienkonsum ist abzuraten. Social-Media-Plattformen sind für den Aufbau und Ausbau einer Karriere nahezu unverzichtbar. Sie eignen sich, um Ausschau nach potenziellen Arbeitgebern zu halten und ebenso, um das eigene, neu gegründete Unternehmen vorzustellen. Dialogorientierte Kommunikation ist online ebenso wichtig wie beim Kommunizieren am Arbeitsplatz. Es gilt, sich auch auf negatives Feedback einzustellen. Menschen, die im digitalen Bereich erfolgreich sein möchten, benötigen kommunikative Kompetenz. Oftmals entscheidet der Umgang mit Kritik, ob man als professionell wahrgenommen wird. Für Selbstständige und Unternehmer*innen ist ein gut gestalteter Web-Auftritt von größter Bedeutung. Ein Social-Media-Account kann zum Veröffentlichen von Kundenbewertungen und Rezensionen ebenso genutzt werden wie für Erklärvideos und Ratgeber. Die persönliche Webpräsenz fungiert dabei als virtuelles Aushängeschild und sollte dementsprechend sorgfältig gestaltet werden.
Trendentwicklungen erkennen und beobachten
Social Media sind aus der modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Die sozialen Netzwerke bieten die Möglichkeit, Trends zu erkennen, Kundenbedürfnisse zu identifizieren und den Wettbewerb zu beobachten. Im schnelllebigen 21. Jahrhundert sind regelmäßige Marktanalysen notwendig, um sich langfristig zu behaupten. Einen großen Einfluss auf die Entscheidungen der Kunden haben Empfehlungen. Es wird nicht umsonst von einer „Empfehlungsökonomie“ gesprochen. Viele Menschen vertrauen Kundenbewertungen und Rezensionen mehr als der Warenpräsentation auf den Webseiten von Unternehmen. Manche Dinge erscheinen nur deshalb begehrenswert, weil diese von anderen gut bewertet wurden. Die sozialen Netzwerke haben somit eine wichtige Bedeutung für Entscheidungsprozesse. Das Marken-Image steigt, wenn die Videopräsentation von Waren oder Dienstleistungen möglichst viele Views und Kommentare aufweist. Ein gutes Image kann dabei helfen, das selbst gegründete Unternehmen bekannt zu machen oder eine neue interessante berufliche Aufgabe zu finden. Wer online Karriere machen möchte, sollte daher jede Gelegenheit nutzen, um besser wahrgenommen zu werden.