Die diesjährigen Finalistinnen und Finalisten des Überflieger Wettbewerbs mit Claus Ruhe Madsen, Wirtschaftsminister und den Veranstaltern des Überflieger-Wettbewerbs Dr. Anke Rasmus (Vorstand StartUp SH), Axel Schulz (Geschäftsstelle The Bay Areas) und Börrje Schneider (Vorstand Marketing Club Schleswig-Holstein) - Foto: WiminSH/oH
- Anzeige -

Kiel – Zum sechsten Mal hatte Schleswig-Holstein junge, ambitionierte Start-ups eingeladen, am renommierten Überflieger-Wettbewerb teilzunehmen. Der Wettbewerb bot nicht nur die Chance, innovative Geschäftsideen einer spannenden Jury zu präsentieren und sich damit selbst weiterzuentwickeln – sondern zusätzlich reisen die Gewinnerteams eine Woche nach San Francisco, Kiels Partnerstadt. Dort lernen sie Start-ups und Investoren im Silicon Valley kennen.

 Mut und Machen

Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen verdeutlichte wie wichtig Wettbewerb für das Land Schleswig-Holstein sei und dass er „deswegen nicht in einem Kellerraum, sondern im Gästehaus der Landesregierung stattfände.“ Den Start-ups sprach er Mut zu und betonte ihren Beitrag um ein „Land der Macher“ zu sein. Mutig werden die Gewinner im Silicon Valley sein müssen, es erwartet sie eine Woche voller Termine, zahlreicher Pitches, Feedback und wertvoller Kontakte.

 Diese Start-ups haben ein Ticket ins Silicon Valley gewonnen und werden dort an ihren großen Ideen arbeiten:

 Metadine – Lübeck – (https://metadine.de )

Metadine bietet eine datenbasierte molekulare Analyse von Lebensmittelprodukten und schafft damit eine Schnittstelle von Ernährungswissenschaft und Technologie.

 MySpirulina – Kiel – (www.my-spirulina.de )

Mit einer Spirulina-Farm für zuhause ermöglicht MySpirulina den Anbau der nährstoffreichen Mikroalge Spirulina in den eigenen vier Wänden.

 Peuka – Kiel – (https://www.peuka.com )

Mit der Peuka-App können im Handumdrehen nicht genutzte Parkplätze geteilt und reserviert werden.

Quantview – Heikendorf (https://www.quantview.de )

Quantview entwickelt Kontrastmittel zur Früherkennung von Krebserkrankungen.

 Auch die nachstehenden Start-ups profitieren von ihrem Einzug ins Finale, denn alle Finalisten erhalten eine Jahresmitgliedschaft bei The Bay Areas e.V. und beim Marketingclub Schleswig-Holstein e.V., sowie weitere Preise.

Vector Insights – Kiel – (https://q-s.ai/de )

Vector Insights sorgt mit künstlicher Intelligenz für volle Auftragsbücher von mittelständischen Unternehmen.

VPO – Kiel – (www.vpo.de )

VPO ist die innovative Software zur automatisierten Vertretungs-Plan-Optimierung an Schulen und Universitäten, die ressourcenschonend den Schulalltag verbessert.

Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen stellte die Ziele des Überfliegers dar: „Wir geben jungen Unternehmen die großartige Chance mit innovativen Ideen von Schleswig-Holstein aus die Welt zu erobern. Durch die Partnerschaft der Städte und Regionen Kiel und San Francisco haben wir ein enormes Potential dazugewonnen. Wir können nach wie vor viel von dem Ökosystem im Silicon Valley lernen. Von den bisherigen Überfliegern wissen wir, dass sie dort erlebt haben, wie sinnvoll es ist,  größer, globaler und vor allem schneller zu denken und mehr zu wagen im Sinne einer ‚Alles ist machbar‘-Mentalität“, so Madsen. „Wir hoffen, dass die Start-ups diesen Spirit mit nach Schleswig-Holstein bringen!“

Wie auch im Silicon Valley spielen auch in Schleswig-Holstein Netzwerke eine zentrale Rolle für den Erfolg der Start-ups. „Wir sehen jeden Tag, wie Start-ups die Angebote unseres Netzwerks nutzen und bei der Umsetzung ihrer Ideen davon profitieren,“ sagt Dr. Anke Rasmus, Vorsitzende von StartUp SH e.V.

Axel Schulz vom Verein The Bay Areas ergänzt: „Sowohl hier als auch im Silicon Valley bringt die Teams der Austausch mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern voran. Das Feedback auf Augenhöhe ist wertvoll und ermöglicht eine steile Lernkurve.“

„Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir dieses Jahr weitere Firmen als Sponsoren aus Schleswig-Holstein gewinnen konnten, die gemeinsam mit uns Veranstaltern und dem Wirtschaftsminister die Jury bilden. Das stärkt auch noch einmal die regionale Vernetzung!“ sagt Börrje Schneider vom Marketing Club Schleswig-Holstein.

Über den Überflieger-Wettbewerb:

Der landesweite Start-up-Wettbewerb Überflieger findet bereits zum sechsten Mal statt und wird von den drei Vereinen StartUp SH, The Bay Areas und Marketing Club Schleswig-Holstein zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein veranstaltet. Start-ups aus Schleswig-Holstein mit guten Ideen erhalten so die Chance, ihre Geschäftsidee einem breiten Publikum vorzustellen und in den Spirit des Silicon Valley einzutauchen.

Seit dem ersten Wettbewerb in 2018 sind bereits 18 Start-up-Teams ins Silicon Valley gereist und konnten wertvolle Kontakte auf beiden Seiten des Atlantiks knüpfen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein