Lübeck – Im Namen der Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck lädt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau die Anwohner des Stadtteils Innenstadt am Donnerstag, 14. September, zur Stadtteilkonferenz in der Großen Börse des Lübecker Rathauses, Breite Straße 62, 23552 Lübeck, ein. Der Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Gegenstand der Stadtteilkonferenz sind Themen aus dem Stadtteil sowie Fragen, Ideen und Anregungen an den Bürgermeister und die Senatorinnen und Senatoren. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jan Lindenau werden lokale Themen des Stadtteils erörtert. Dies sind neben der Gasmangellage und Energieversorgung unter anderem:
· wie Lübeck die Digitale Strategie fortschreibt und sich als Smart City entwickelt,
· was die Begegnungsstätte für Drogensuchtkranke bedeutet und welche Chancen sich damit eröffnen,
· wie sich der aktuelle Sachstand zum einheitlichen Konzept für Abfallsammelbehälter darstellt,
· wie sich der Ausbau in der Kindertagesbetreuung entwickelt und wie die Planungen der Interimsmaßnahmen für innerstädtische Schulen laufen,
· welche Planungen es für die Kulturentwicklung gibt,
· welche städtebaulichen Maßnahmen für den Stadtteil anstehen und wie die Planungen zum Brückenbaumaßnahmen laufen.
Auf den Plätzen werden Fragekarten ausgelegt, um sicherzustellen, dass alle Anliegen beantwortet werden. Diese können am Ende der Veranstaltung in eine Box eingeworfen werden. Es erfolgt dann auf jeden Fall eine schriftliche Beantwortung. Alle Fragen und Antworten werden nachträglich dokumentiert und im Internet unter https://www.luebeck.de/stadtteilkonferenzen veröffentlicht.
Die nächste Stadtteilkonferenz findet am 12. Oktober 2023 im Stadtteil St. Lorenz Nord statt.
Alle Informationen rund um die Stadtteilkonferenzen sind online unter https://www.luebeck.de/stadtteilkonferenzen abrufbar.