Für zwei Wochen haben die Auszubildenden im zweiten und dritten Ausbildungsjahr die Kundenberatung in Lübeck übernommen. Von links: Vivien Bogdanski und Nadine Puttfarcken. - Foto: AOK/oH
- Anzeige -

Lübeck – In den Geschäftsräumen der AOK NordWest in Lübeck hat ein Wechsel hinter den Beratungstischen stattgefunden: Für zwei Wochen haben sechs Auszubildende im zweiten und dritten Ausbildungsjahr in Eigenregie die Kundenberatung übernommen.

„Mit solchen Projekten ermöglichen wir es unseren Auszubildenden, eigenverantwortlich im Team zu arbeiten und ihre erworbenen Fachkenntnisse in der Kundenberatung freundlich und bedarfsorientiert einzusetzen. Damit wecken wir bei unseren Berufseinsteigern Neugier, Mut und Ehrgeiz und bringen ihnen damit unsere Wertschätzung zum Ausdruck“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Reinhard Wunsch.

Während die Auszubildenden für zwei Wochen das Ruder im AOK-Kundencenter übernommen haben, ist das Stammpersonal im wahrsten Sinne des Wortes in den Hintergrund gerückt und arbeitete im sogenannten ‚Backoffice‘. So sind die erfahrenen AOK-Fachkräfte für die ‚Azubis‘ bei Bedarf jederzeit ansprechbar gewesen.

Für den AOK-Nachwuchs waren es spannende 14 Tage. „Es ist etwas anderes, allein ein Kundengespräch zu führen und dafür die Verantwortung zu tragen. Ein toller Vertrauensbeweis“, sagt die Auszubildende Layla Heuer. Sie ist genauso begeistert wie ihre Ausbildungskolleginnen und –kollegen gewesen. Dazu gehört auch Nadine Puttfarcken. „Die Kundenreaktionen waren durchweg positiv. Das hat mich besonders gefreut und gibt mir Selbstbewusstsein für weitere Projekte.“

Haben für zwei Wochen die Kundenberatung im AOK-Kundencenter in Lübeck übernommen: Vivien Bogdanski, Layla Heuer, Nadine Puttfarcken, Josephine Reher und Hanna von Vultejus (von links). Es fehlt Vivien Kanzler. – Foto: AOK/oH

„Mit solchen und anderen Aktionen möchten wir die dreijährige Ausbildung zum oder zur Sozialversicherungsfachangestellten noch attraktiver gestalten. Wir möchten jungen Menschen mit der Ausbildung die Chance geben, den Grundstein für einen spannenden Berufsweg mit ausgezeichneten Entwicklungsperspektiven zu legen“, sagt AOK-Ausbildungsleiterin Silke Klink.

Wer sich für eine Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten oder das Duale Studium bei der AOK NordWest zum 1. September interessiert, kann sich online unter www.aok.de/nw/ausbildung bewerben. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen der AOK NordWest gibt es im Internet unter www.aok.de/nw in der Rubrik Karriere.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein