Lübeck – Nun schmückt auch ein Porträt des ehemaligen Bürgermeisters Bernd Saxe das Rathaus. Am Sonnabend, 30. Oktober 2021 enthüllten Stadtpräsident Klaus Puschaddel (CDU) und Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) im Beisein der Fotografin Carina Linge und Bernd Saxe die Fotografie.
Es ist eine jahrhundertealte Tradition in Lübeck, die Bürgermeister auf Porträts zu verewigen. Die 227 Vorgänger Saxes schmücken bereits die Wände des Rathauses. Das 228. Porträt des ehemaligen Bürgermeisters Bernd Saxe ist nun erstmalig eine künstlerische Arbeit, die mit den Mitteln der Fotografie umgesetzt wurde.
Das neue Werk ist im ersten Stock des Rathauses, im Gang zum Roten Saal, gegenüber des Eingangs zum Kommissarenzimmer zwischen Michael Bouteiller (Bürgermeister 1988 – 2000) und Johann Hermann Eschenburg (Bürgermeister 1911/12, 1915/16), angebracht.
Saxe leitete als Verwaltungschef 18 Jahre lang, von 2000 bis 2018, die Geschicke der Hansestadt.
Angefertigt wurde das Portrait von der Fotografin Carina Linge. Die bildende Künstlerin arbeitet konzeptionell im Bereich Fotografie und Installation. Insbesondere ihr erweiterter Porträtbegriff, der Gattungsgrenzen überwindet, ist entscheidend für ihr Werk. Interieur, Stillleben und Körperbild – alles ist hierbei der Ausschnitt eines in sich vereinenden „Porträts“. Dabei nutzt die Künstlerin unser Wissen über Allegorien und Symbolik als probates Mittel, um Tiefergehendes über porträtierte Personen zu erzählen. Es entstehen Sammlungen von Deutungen zu konkreten Personen – psychogrammartige Porträts.
Unter dem Titel „Celebration“ zeigt die Kulturwerft Gollan bis zum 14. November 2021 fotografischen Arbeiten von Carina Linge Im Rahmen einer Sonderausstellung.