Impftstart für 860.000 Menschen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind heute ab 17 Uhr Buchungen der Impftermine für Menschen der Prioritätsgruppe 2 möglich. Auch Personen zwischen 70 und 79 Jahren können Termine in den Impfzentren buchen – sie gehören aufgrund ihres Alters zur Prioritätsgruppe 2. Unter www.impfen-sh.de können sich 860.000 Berechtigte für eine Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca anmelden. Bislang war der Impfstoff aufgrund der begrenzten Studienlage nur für jüngere Menschen zugelassen.
Schätzungen des Gesundheitsministeriums zufolge zählen rund 860.000 Menschen in Schleswig-Holstein zur Prioritätsgruppe 2. Für März und April stehen nach derzeitigem Stand rund 200.000 freie Termine gegenüber – es ist also weiterhin Geduld gefragt. Sofern das Land mehr Impfstoff erhält, steigt auch die Anzahl der Erstimpfungstermine.
Online-Termine auch für Über-80-Jährige. Außerdem wird es ab heute (9. März) auch für Senioren im Alter von über 80 Jahren möglich sein, sich online für eine Impfung anzumelden – die telefonische Buchung mit einem persönlichen Code, bleibt ebenfalls bestehen. Für diese Personengruppe steht ein exklusives Kontingent von Biontech- und Moderna-Impfstoffen zur Verfügung. Zwar ist es für sie auch möglich, Termine mit dem AstraZeneca-Impfstoff zu buchen – aufgrund der zu erwartenden hohen Auslastung der Impfzentren rät das Gesundheitsministerium jedoch dazu, sich nur für die Exklusiv-Impfungen anzumelden.
Die Einladungsbriefe für die Über-80-Jährigen werden weiterhin gestaffelt versendet. Sie sind aber nicht erforderlich für die Online-Anmeldung ab Dienstag: Jede Person aus dieser Gruppe kann sich also anmelden – unabhängig davon, ob sie einen Brief erhalten hat oder nicht.
Der Sieben-Tage-Inzidenzwert in Schleswig-Holstein ist erneut leicht gesunken – von 45,6 auf 45,4 gesunken, im Kreis Ostholstein von 32,4 auf 30,9. In der Hansestadt Lübeck blieb der Wert konstant (24,9). Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) weiter mitteilt, liegt der Wert, der die Zahl der Neuinfektionen der vergangenen Tage auf 100.000 Einwohner berechnet darstellt, bundesweit bei 67,5 (Vortag 68,0).
Weitere Werte aus Schleswig-Holstein (in Klammern der Wert am Vortag):
Stadt Flensburg 96,5 (99,8)
Kreis Stormarn 70,4 (72,1)
Kreis Herzogtum Lauenburg 66,7 (67,7)
Kreis Segeberg 66,4 (68,2)
Stadt Neumünster 62,3 (53,6)
Kreis Schleswig/Flensburg 57,7 (56,7)
Stadt Kiel 45,0 (50,6)
Binnen eines Tages haben die Gesundheitsämter dem RKI 4.252 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Die Zahl der Todesfälle innerhalb von 24 Stunden wird mit 255 angegeben. Vor Wochenfrist wurden 3.943 Neuinfektionen registriert.
Das Ostholstein-Museum in Eutin ist ab heute (Dienstag, 9. März) wieder geöffnet – dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr. Erstmals ist auch die „67. Landesschau des Berufsverbands Bildender Künstler in Schleswig-Holstein“ zu sehen.
Raus mit der alten Heizung und Prämie kassieren. Hausbesitzer, die ihre alte Heizung gegen eine moderne und klimafreundlichere Erdgasheizung tauschen möchten, profitieren wieder von den Raustauschwochen der ZVO Energie GmbH. Als einer von 60 Versorgern aus acht Bundesländern nimmt das Ostholsteiner Unternehmen an der Modernisierungsaktion teil, die Hausbesitzer motivieren soll, ihre alte Heizung gegen ein modernes Gerät (r)auszutauschen. Nach der erstmaligen Teilnahme im vergangenen Jahr hat sich die ZVO Energie GmbH aufgrund der großen Nachfrage entschlossen, wieder an der Aktion teilzunehmen und so die Aktionsvorteile an Heizungstauscher weiterzugeben. Unter www.zvo.com/raustauschwochen können sich Interessierte über die Aktion informieren.