Grömitz – Der Tourismus-Service Grömitz veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Klostercafé sowie Künstlern aus der Region am Wochenende vom 8. bis 10. November den 4. Martinsmarkt im Kloster Cismar. An allen drei Tagen lädt der Martinsmarkt dazu ein, regionale Produzenten kennenzulernen, bei der Produktion über die Schulter zu schauen und besondere Schmuckstücke und Kreationen mit nach Hause zu nehmen.
Der Martinsmarkt kann am Freitag, 8. November von 16 bis 20 Uhr besucht werden. Live-Musik gibt es ab 16.30 Uhr mit dem Gitarrenduo „Stringknockers“. Um 18.30 Uhr beginnt der Laternenumzug mit dem Feuerwehrmusikzug Grömitz, dem SC Cismar und dem Kindergarten „Marienkäfer“. Am Sonnabend und Sonntag können Besucher den Martinsmarkt von 11 bis 18 Uhr genießen, mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Mitmach-Workshops, Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten. Die Kunsthandwerksausstellung findet im Klostersaal, in den Räumlichkeiten der Feuerwehr, in der Remise sowie im Innenhof statt.
Am Sonnabend startet der Martinsmarkt nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit Jagdhörnern um 11.30 Uhr und 12.30 Uhr. Die „Jagdhornbläsergruppe Waidmannsheil“ wird eine Mischung aus Jagdsignalen, Märschen und konzertanter Musik präsentieren. Von 13 Uhr bis 16.30 Uhr tritt das Duo „Sing Your Soul“ mit Akkordeon- und Klarinettenklängen auf. Parallel gibt es Zauberei und Gauklerei mit Maxi Knopp von 14 Uhr bis 1.:30 Uhr. Außerdem gibt es eine Klosterführung mit Marita Bergeest von 15 Uhr bis 16 Uhr. Die Klosterführung kostet 3 Euro für Erwachsene und ist für Kinder kostenfrei. Auch Dorothea Jöllenbeck steht an diesem Wochenende während der Marktzeiten für Fragen und Gespräche im Vorraum der Klosterkirche bereit und bietet Foto-Postkarten vom Altar sowie weiteren „Klösterlichkeiten“ zum Verkauf an.
Auch der Sonntag startet mit der „Jagdhornbläsergruppe Waidmannsheil“ um 12 Uhr und 13 Uhr. Von 14 Uhr bis 16.30 Uhr präsentiert Jonas Kümmel verschiedene Zaubertricks. Von 14 Uhr bis 17 Uhr können Gäste das Duo „Bella Musica“ mit Piano und Gesang zu einem breiten Repertoire von italienischen Opern, bis zu Evergreens der Popmusik zum Mitsingen erleben. Um 15 Uhr heißt es „Auf den Spuren der Mönche“ bei einer Führung mit Pater Ralf.
Das Klostercafé bietet an allen drei Tagen hausgebackene Kuchen sowie herzhafte Köstlichkeiten und Punsch zum Aufwärmen in geselligem Beisammensein an. Der Hof Klostersee ist ebenfalls mit einem kulinarischen Angebot vertreten, darunter Köstlichkeiten vom Grill, Bio-Würste und vegetarische Optionen, hofeigene Produkte und Backwaren sowie Rapsöl.