Kiel – Lichter in der Dunkelheit als Zeichen der Erinnerung und des Mitgefühls: Der Landtag unterstützt die Aktion #lichtfenster für die Opfer der Corona-Pandemie. Mehrere Fenster im Landeshaus sind daher abends beleuchtet.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte am Freitag (22.1.) dazu aufgerufen, mit erleuchteten Fenstern ein Zeichen des gemeinsamen Gedenkens zu setzen. Mit der Aktion #lichtfenster soll an die Toten der Corona-Pandemie erinnert werden und an diejenigen, die in diesen Wochen um ihr Leben kämpfen – und sie soll für die Angehörigen ein Zeichen der Anteilnahme sein.
Auch der Kieler Landtag beteiligt sich an der Aktion. Das sei „selbstverständlich“, erklärte Parlamentspräsident Klaus Schlie. „Wir alle sollten gemeinsam etwas Licht in diese dunkle Zeit und diese dunklen Stunden bringen.“ Mit Einbruch der Dunkelheit sind nun mehrere Fenster des Parlamentsgebäudes hell erleuchtet.
Er hoffe, dass möglichst viele Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner dem Aufruf des Bundespräsidenten folgten, so Schlie. „Lassen Sie uns ab heute unser Land ein wenig heller machen. Zeigen wir, dass wir als Gesellschaft in dieser schweren Zeit zusammenstehen. Zeigen wir, dass wir unsere Verstorbenen und deren Hinterbliebene sowie diejenigen, die auf den Intensivstationen gerade um ihr Leben kämpfen, nicht vergessen.“ (Foto: Michael August)