Scharbeutz – Fünf Routen stehen zur Auswahl, um in der herbstlichen Lübecker Bucht das Natur- mit dem Kulturerlebnis zu verbinden. Bei den Kulturrouten geht es mit dem Rad und bei frischer Seeluft durch die herbstliche Landschaft und vorbei an kulturellen Sehenswürdigkeiten, die zu einem Zwischenstopp einladen.
Zu einer intensiven Begegnung mit der eigenen Kreativität laden die Kreativ-Workshops regionaler Künstler ein. In ihren Ateliers und Werkstätten erhält jeder die Möglichkeit, mit den eigenen Händen eine einzigartige, bleibende Erinnerung zu gestalten.
Auf fünf Kulturrouten durch die herbstliche Lübecker Bucht
Die Namen der Routen lassen den jeweiligen Themenschwerpunkt leicht erahnen: Mal geht es ‘Über Stock, Schloss & Stein’, mal ‘Quer durch die Geschichte’ und auf der ‘Lübeck-Tour’ zur Königin der Hanse. Bei der ‘Kirchen-Tour’ führt der Weg unter anderem an einer großen Basilika, einer sprichwörtlich steinalten Feldsteinkirche und einer Strandkirche vorbei, während bei der ‘Guts-Tour’ liebevoll restaurierte Gutshäuser und idyllische Gutsanlagen besucht werden. Für jedes Fitness-Level und Zeitfenster ist etwas dabei, denn die Touren sind zwischen 28 Kilometer und 60 Kilometer lang und eignen sich so für einen schönen Ausflug oder auch für ein ausfüllendes Tagesprogramm.
Alle Routen haben – ob lang oder kurz – entlang der Strecken konkrete Ziele wie Kirchen, Güter, das Kloster in Cismar oder das Eutiner Schloss. Somit verbinden alle Radtouren das Erlebnis des Radfahrens in der zunehmend herbstlicher werdenden Landschaft mit dem kulturellen Aspekt.
Ausgewiesene Startpunkte der Touren sind die Ostseeorte Scharbeutz, Pelzerhaken und das Hafenstädtchen Neustadt in Holstein. Ein Einstieg in die Touren ist aber auch von anderen Orten unterwegs möglich.
Alle fünf Routen sind digital unter https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/radtouren über die Website der TALB abrufbar; ebenso sind sie im Lübecker Bucht Guide: www.luebecker-bucht-guide.de zu finden. Für die Touren ‘Über Stock, Schloss & Stein’ sowie ‘Quer durch die Geschichte’ gibt es zudem kostenlose Karten in den Tourist-Informationen in Scharbeutz, Sierksdorf und Pelzerhaken und die ‘Guts-Tour’ ist außerdem entlang des Weges ausgeschildert.