Kiel – Königlichen Besuch bekam das Kieler Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein am 6. Januar.
Am Tag der Heiligen Drei Könige empfing Staatssekretärin Katja Günther eine Sternsinger-Gruppe aus Lübeck, stellvertretend für hunderte Sternsinger aus den katholischen Kirchengemeinden in Schleswig-Holstein. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+25“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige traditionell den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für notleidende Kinder auf der ganzen Welt.
„
Diese schöne Tradition ruft zu Nächstenliebe auf und zur Unterstützung derer, die am wenigstens an ihren Lebensbedingungen etwas ändern können: An der Spendensammlung für Kinder in aller Welt beteiligen sich das Umweltministerium und seine Mitarbeiter daher jedes Jahr wieder gern – kann man dabei doch in die leuchtenden Augen der Kinder schauen, die diesen liebenswerten Brauch weltweit fortbestehen lassen“, so Katja Günther. „Das Umweltministerium arbeitet täglich daran, die Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen zu erhalten und zu verbessern. Der Klimawandel bedroht jedes Jahr mehr Menschen, vor allem Kinder: Wir müssen massiv unsere Anstrengungen verstärken, damit kommende Generationen nicht durch den Kampf um Wasser, Lebensraum und Nahrung zerrieben werden.“
In diesem Jahr stehen zwei Regionen im Mittelpunkt: In der Turkana im Norden Kenias haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Wetterextreme sorgen dafür, dass der Teller häufig leer bleibt. Partnerorganisationen machen sich für die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung stark und betreiben unter anderem Schulen.
In Kolumbien sollen Sternsinger-Projektpartner unterstützt werden, die sich für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung einsetzen. Denn viel zu oft müssen Kinder hier Gewalt und Vernachlässigung erleben. Programme zur Friedenserziehung und Partizipation, aber auch konkrete Therapien, stärken Kinder wieder.
Mit der Aktion Dreikönigssingen 2025 sollten Kinder und Jugendliche ermutigt werden, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Sternsinger erfahren ganz konkret, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit zu stärken
Bei der Aktion 2024 sind in Schleswig-Holstein über 124.000 Euro an Spenden zusammengekommen, bundesweit waren es fast 46 Millionen Euro.