Bewusst und besonnen durch den Herbst
Rettin – Die Natur macht es vor: Im Herbst beginnt die Ruhephase und die Natur begibt sich auf den Rückzug. Auf den Menschen übertragen, wird diese Jahreszeit oft mit Besinnung und einer Innenwendung in Verbindung gebracht. In der Lübecker Bucht heißt das: Komm zu dir.
Bei achtsamen Erlebnisangeboten kann man den Alltag für eine Weile hinter sich lassen, sich konzentrieren und sortieren, zur Ruhe und zu sich zu kommen.
Silent Walk von Oktober 2020 bis März 2021
Ganz bewusst wird bei dieser einstündigen Wanderung auf Gespräche verzichtet. Stillschweigend und ohne sich abzulenken, geht es mit weitem Blick über das Meer entlang des Küstenstreifens. Unter fachkundiger Leitung wird der Fokus der Teilnehmer auf die bewusste Wahrnehmung der Natur und gleichermaßen die Selbstwahrnehmung gelenkt. An einigen Plätzen mit besonders schöner Aussicht werden kleinen Mediations- und Achtsamkeitsübungen durchgeführt. Derart für die Reize der Umgebung sensibilisiert, lauscht man bewusst auf den Wellenschlag und spürt intensiv die Meeresbrise sowie die Bewegungsabläufe des eigenen Körpers – nah und in Verbindung mit der Natur und mit sich selbst.
Die Silent Walks werden im Herbst 2020 und Winter 2020/2021 in Pelzerhaken und Rettin angeboten; der erste Termin ist schon morgen – am 11. Oktober – in Rettin. Silent Walks sind für jedes Fitnesslevel geeignet. Es wird empfohlen, witterungsangepasste und bequeme Kleidung zu tragen. Der Veranstalter bittet um Verständnis, dass das Mitführen von Hunden beim Silent Walk nicht möglich ist.
Eine Anmeldung ist erforderlich; die Teilnahme kostet 3 Euro pro Teilnehmer. Alle Informationen, eine Terminübersicht und eine Buchungsmöglichkeit gibt es online unter: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/veranstaltungskalender