Kiel – Schleswig-Holstein trauert um seinen Ehrenbürger Professor Dr. h.c. Günther Fielmann. Der Unternehmer starb am Mittwoch (3. Januar) im Alter von 84 Jahren in Lütjensee. Ministerpräsident Daniel Günther würdigte das große Engagement Fielmanns in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Kultur und Wissenschaft. Seiner Familie sprach der Regierungschef sein tiefes Mitgefühl aus.
„Günther Fielmann war ein großer Schleswig-Holsteiner. Ich verneige mich vor einem leidenschaftlichen Förderer, einem Kulturliebhaber, Naturschützer und genialen Ideengeber, für den stets das Wohl der Menschen im Mittelpunkt stand“, sagte Günther. Als Stifter und Mäzen habe er viel für seine Heimat getan. „Schleswig-Holstein ist für Günther Fielmann immer eine Herzenssache gewesen. Sein Wirken hat unser Land an vielen Stellen geprägt.“ Weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus sei er als Unternehmer ebenso wie als Naturschützer erfolgreich und hoch anerkannt gewesen. Schon früh habe er in diesem Bereich Verantwortung übernommen und beharrlich dafür geworben, die natürlichen Lebensgrundlagen auch für andere Generationen zu erhalten.
Es sei ihm darüber hinaus wichtig gewesen, Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft zu fördern und andere daran teilhaben zu lassen. So habe er das Gut Schierensee umgebaut und restauriert und als Kulturdenkmal erhalten. „Günther Fielmann war immer voller Begeisterung für seine Projekte und stellte sich dabei bescheiden und selbstlos in den Hintergrund. Schleswig-Holstein hat Günther Fielmann viel zu verdanken. Wir trauern um ihn und werden ihn dankbar in Erinnerung behalten“, sagte der Regierungschef.
Günther Fielmann wurde am 17. September 1939 in der Gemeinde Stafstedt (Schleswig-Holstein) geboren. Nach einer Ausbildung zum Augenoptiker begann er seine Laufbahn bei renommierten Unternehmen im augenoptischen Einzelhandel, Großhandel und in der Produktion. 1972 eröffnete er sein erstes Fachgeschäft und leitete das Unternehmen. 2019 übergab er den Vorstandsvorsitz an seinen Sohn Marc. Günther Fielmann war zudem leidenschaftlicher Biobauer und hatte mehrere landwirtschaftliche Betriebe in Schleswig-Holstein.
Im Dezember 2016 wurde Günther Fielmann zum Ehrenbürger des Landes Schleswig-Holstein ernannt. Im selben Jahr wurde ihm das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.