Neustadt i.H. – Am 15. und 16. Juli hat der 12. Tag der Küstenwache in Neustadt in Holstein stattgefunden, die größte öffentlichkeitswirksame Veranstaltung der Bundespolizeiinspektion See Neustadt in Holstein, gemeinsam mit der Tourismus-Agentur-Lübecker Bucht. Besucher hatten die Möglichkeit, das neue Einsatzschiff, die NEUSTADT, zu besichtigen. Weiterhin konnte man an Bord des Kontroll- und Streifenbootes BP 63 ALTMARK, des Seenotrettungskreuzers der DGzRS FELIX SAND und auf das Einsatzboot PRIWALL des Zolls gehen.
Auch auf dem Segelschiff LISA VON LÜBECK hatte man die Möglichkeit, an einer der Ausfahrten teilzunehmen. Viele Einheimische, aber auch Touristen nutzten die Möglichkeit, die Vielfältigkeit dieser Veranstaltung zu erleben.
Der Tombola-Stand und die Kontrollbootfahrten wurden in diesem Jahr besonders gut angenommen. Die Gewinne am Tombola-Stand wurden durch regionale Restaurants, Hotels, Einkaufsmärkte, Wassersport-Stationen, Minigolf-Anlagen, Thermen und auch viele kleine Geschäfte gesponsert. Außerdem gab es durch die aktuelle Verwendungsfortbildung des Maritimen Schulungs- und Trainingszentrums einige Knotentafeln und eine Feuertonne, die auch verlost wurden.
„Wir sind beeindruckt davon, wie außergewöhnlich wir in diesem Jahr unterstützt wurden und dass wir am heutigen Tag jeweils 2334 Euro an die „Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.“ , „Die Tafel Neustadt in Holstein e.V.“ und an die Bundespolizeistiftung, Stichwort „Paul“, übergeben konnten. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns unterstützt und mitgemacht haben“, heißt es abschließend in einer Mitteilung der Bundespolizei.