Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Stockelsdorf – Im Jahr 2019 hat die Gemeindevertretung beschlossen, einen Beirat für Umwelt- und Klimaschutz (BUKS) zu bilden, der aus elf Mitgliedern besteht. In Folge der Kommunalwahl ist auch dieser Beirat neu zu besetzen. Zusätzlich sollen vier Ersatzmitglieder gefunden werden. Nicht wählbar sind Mitglieder der Gemeindevertretung und Bedienstete der Gemeindeverwaltung.

„Besonders freut mich“ – so Bürgermeisterin Julia Samtleben – „dass sich bereits einige der Mitglieder aus dem aktuellen BUKS beworben haben und der BUKS so nicht bei Null anfängt. Sicher bringen neue Mitglieder auch neue Impulse für die Arbeit“.

Das Aufgabenspektrum hat viele Facetten und ist sehr abwechslungsreich. Der Beirat soll die kommunalen Gremien und die Verwaltung in allen Fragen des Umweltschutzes, des Klimaschutzes und der Landschaftspflege beraten. Die Beratung soll sich auch auf die größeren kommunalen Hoch- und Tiefbauprojekte, den Flächennutzungsplan und die Bebauungspläne erstrecken.

Durch eine Änderung der schleswig-holsteinischen Gemeindeordnung hat der Beirat jetzt auch die Möglichkeit, in Angelegenheiten, die die Umwelt oder den Klimaschutz betreffen, Anträge an die Gemeindevertretung und die Fachausschüsse zu stellen.

Auf die bisherige öffentliche Bekanntmachung zur Kandidatensuche sind bisher nur wenige Bewerbungen eingegangen. Daher hat sich die Bürgermeisterin entschieden, die Bewerbungsfrist zu verlängern. Bis zum 6. September 2023 besteht die Möglichkeit, sich um eine Mitarbeit in dem Beirat zu bewerben.

Die Wahl erfolgt durch die Gemeindevertretung am 25. September 2023. Die Wahlzeit endet im Mai 2028.

Interessierte melden sich bitte bei der Gemeinde Stockelsdorf, Hauptamt, Ahrensböker Straße 7, 23617 Stockelsdorf, Telefon 0451-4901212 oder digital unter info@stockelsdorf.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein