Eutin – Für ihre besonderen Verdienste wurden drei ehrenamtlich Tätige von Kreispräsident Harald Werner und dem 1. Stellvertretenden des Landrats, Timo Gaarz, im Eutiner Schloss ausgezeichnet.
Die Ehrennadel des Kreises Ostholstein erhielten in diesem Jahr Beate Rinck, Klötzin (Gemeinde Heringsdorf), Christian Burgdorf, Bad Malente, und Axel Schaak, Krumbeck (Gemeinde Stockelsdorf).
Für den musikalischen Rahmen während der Feierstunde sorgte Luisa Herrmann von der Kreismusikschule Ostholstein am Flügel.
Ehrenamtliche sind wichtiger Bestandteil der Lebensqualität
Kreispräsident Werner unterstrich die Bedeutung des Ehrenamtes: „Menschen, die sich für das Wohl der Allgemeinheit verantwortlich fühlen und das tun, was sie in diesem Sinne für richtig halten, leisten einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie prägen unser Zusammenleben, fördern den sozialen Zusammenhalt und sind wichtiger Bestandteil der Lebensqualität in unserem Kreis. Persönliches Engagement und Solidarität für die Gemeinschaft sind wesentliche Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Menschen, die freiwillig ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Kraft in die ehrenamtliche Tätigkeit investieren, gebührt Lob, Dank und Anerkennung.“
Die Ehrung findet seit 2016 abwechselnd im Kloster Cismar und im Schloss Eutin in feierlichem Rahmen statt. In den Jahren 2020 und 2021 wurde wegen der Corona-Pandemie allerdings in den Ostholstein-Saal des Kreishauses verlegt.
„Es ist schön, dass wir in diesem Jahr Eutin die Verleihung der Ehrennadel wieder im Schloss durchführen können“, freute sich der Kreispräsident.