Kiel – Dirk Thomsen hat am 1. Juni die Leitung des Finanzamtes Ostholstein von Uwe Lankau, der seit 2013 das Amt geleitet hatte und mit Ablauf des 31.Mai 2021 in den Ruhestand gegangen ist. Finanzministerin Monika Heinold hieß den neuen Amtsleiter Dirk Thomsen herzlich willkommen: „Ich bedanke mich für Ihre vorangegangene Tätigkeit im Finanzamt Ratzeburg und wünsche Ihnen für Ihre neue Aufgabe viel Erfolg und gutes Gelingen. Herzlich willkommen im Finanzamt Ostholstein.“ Die ansonsten bei solchen Anlässen übliche offizielle Veranstaltung im größeren Rahmen wird aufgrund der momentanen Situation verschoben.
Nach seinem zweiten Staatsexamen begann Dirk Thomsen seine berufliche Laufbahn in der Steuerverwaltung im Jahr 2000 im Finanzamt Flensburg. Anschließend wechselte er ans Finanzamt Stormarn und wurde für zwei Jahre ans Finanzministerium abgeordnet. Im Anschluss wurde Herr Thomsen Sachgebietsleiter und ständiger Vertreter der Vorsteherin im Finanzamt Bad Segeberg, bevor er im Jahr 2016 die Leitung des Finanzamts Ratzeburg übernahm.
Die Finanzministerin dankte dem bisherigen Amtsleiter Herrn Lankau für die geleistete Arbeit: „Es ist Ihr Verdienst, dass Herr Thomsen heute ein gut funktionierendes und motiviertes Finanzamt übernehmen kann. Sie haben das Finanzamt Ostholstein in den vergangenen acht Jahren mit viel Herzblut geführt. Ich danke Ihnen für alles, was Sie für das Finanzamt Ostholstein und darüber hinaus geleistet haben.“ (PM)