Das Foto zeigt (von links) die stellvertretende Amtsleitung Nicole Kröger, die Steueranwärterinnen und Steueranwärter Jördis Klahn, Jette Gradert, Joona Maxe, Simone Hoffmann, Maurice Wagner, Tabea Haars, Lena-Marie Wenn sowie die Sachgebietsleitung für die Ausbildung, Britta-Christin Mittelstädt - Foto: Finanazamt Oldenburg i.H./oH
- Anzeige -

Oldenburg i.H. – „Das Finanzamt Ostholstein bleibt auch dieses Jahr zum Beginn der Ausbildung eine verlässliche und starke Anlaufstelle für Ausbildung in der Region. Im Studien- und Ausbildungsjahr 2023 stehen sechs Studienplätze zum/zur Diplom-Finanzwirt/in sowie sieben Ausbildungsplätze zum/zur Finanzwirt/in zur Verfügung. Die engagierte Nachwuchswerbung des Finanzamtes Ostholstein in der Region trägt Früchte, und auch das Finanzministerium in Kiel schätzt den erfolgreichen Ausbildungsstandort Ostholstein. So können wir unseren ambitionierten Kurs fortsetzen und erneut 13 jungen Menschen aus der Region eine vielversprechende berufliche Perspektive bieten“, freut sich Nicole Kröger als stellvertretende Leitung des Finanzamtes Ostholstein.

„Selbst heute bleibt unser Finanzamt Ostholstein ein führender Ausbildungsstandort in der Region und gehört mit knapp 30 Auszubildenden sowie einer Ausbildungsquote von etwa 16 Prozent weiterhin zu den aktivsten Ausbildungsfinanzämter in Schleswig-Holstein. Diese Position ist von hoher Bedeutung, da aufgrund unserer demografischen Struktur innerhalb der Verwaltung in den kommenden Jahren vermehrt Neueinstellungen notwendig sein werden. Mit bevorstehenden Pensionierungen bieten sich zudem vielversprechende Übernahmechancen und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Talente im Finanzamt“, wie Britta-Christin Mittelstädt, die zuständige Sachgebietsleiterin für die Ausbildung, betont.

„Zum Ausbildungsstart am 15. August dieses Jahres konnten wir die Steueranwärter/innen (Ausbildung Finanzwirt/in) Lena-Marie Wenn, Simone Hoffmann, Jette Gradert, Tabea Haars, Jördis Klahn, Maurice Wagner und Joona Maxe herzlich im Team des Finanzamtes willkommen heißen. Ab dem 1. September 2023 werden auch angehende Finanzanwärter/innen wie Emma Bannow, Lillith Becker, Mirja Beutler, Alena Mia Lüders, Mats Schiemann und Benjamin Sienkewitz (duales Studium Dipl.-Finanzwirt/in) unser Team verstärken“, so Kröger.

„Das Finanzamt Ostholstein setzt bei der Nachwuchsgewinnung zusätzlich auf eigene Werbeinitiativen und kann daher schon jetzt auf eine Vielzahl von Bewerbungen verweisen. Das Bewerbungsverfahren ist bereits angelaufen und daher sollten Bewerbungen jetzt beim Finanzamt Ostholstein, Lankenstraße 1, 23758 Oldenburg oder gerne per Mail unter bewerbung@fa-ostholstein.landsh.de  eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30.9.2023, dem sich zeitnah das Einstellungsverfahren anschließen wird! Quereinsteiger sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht und haben sich als wertvolle Teammitglieder bewährt“, berichtet Mittelstädt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein