Heiligenhafen – Ein 14-jähriger Junge und ein 18-jähriger Mann sind in Heiligenhafen festgenommen worden. Beide stehen im dringenden Verdacht, die Reifen mehrerer Pkw beschädigt zu haben. Sie müssen sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung in mehreren Fällen verantworten.
Aufgefallen waren die beiden Tatverdächtigen am Pfingstmontag (24.5.) gegen 19.45 Uhr auf dem Sandparkplatz in der Wendstraße, als sie dort die Reifen mehrerer Pkw zerstachen. Danach entfernten sie sich in Richtung Wilhelmsplatz, wo sie weitere Reifen von Fahrzeugen unterschiedlichster Fabrikate beschädigten. Dank eines Zeugenhinweises konnten die alarmierten Polizeibeamten die Tatverdächtigen kurz darauf vorläufig festnehmen.
Gegen sie wird jetzt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung in mindestens sechs Fällen ermittelt. Unabhängig vom Ausgang des eingeleiteten Strafverfahrens können die Geschädigten auf dem zivilen Gerichtsweg ihren Anspruch auf Schadensersatz einfordern.
Weitere Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Heiligenhafen unter der Telefonnummer 04362- 5037-20 zu melden. (PM Polizei)