Lübeck – Ein 22-jähriger Lübecker hat auf dem Gelände eines Wertstoffhofs in der Kanalstraße versucht, mehrere elektronische Gegenstände zu entwenden. Die Beamten des 2. Polizeireviers konnten den Mann am Montag (14.11.) festnehmen und das Diebesgut sicherstellen.
Gegen 18.20 Uhr ging eine 33-jährige Anwohnerin am Elbe-Lübeck-Kanal spazieren. In Höhe des dortigen Recyclinghofes bemerkte sie eine Gestalt, die über den Zaun auf das Gelände kletterte. Sie informierte daraufhin über Notruf die Polizei und wartete in sicherer Entfernung zum Objekt auf das Eintreffen der Streifenwagen.
Als der 22-Jährige den Wertstoffhof wieder verließ, konnte er von den eingesetzten Beamten festgenommen werden. Es wurden mehrere Smartphones und diverses, elektronisches Zubehör sichergestellt.
Der Lübecker erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls und des Hausfriedensbruchs. Inwieweit es sich bei den aufgefundenen Gegenständen tatsächlich um das Eigentum des Recyclinghofes handelt, werden die weiteren Ermittlungen ergeben.