Ratzeburg – Heute (27.12.) kam es in den frühen Morgenstunden zu einem versuchten Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Schulstraße in Barsbüttel im Kreis Stormarn.
Wie die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Polizeidirektion Ratzeburg in einer gemeinsamen Medieninformation weiter mitteilen, meldeten gegen 5.45 Uhr Zeugen, die aufgrund von merkwürdigen Geräuschen auf eine Person aufmerksam wurden. Diese hantierte an der Eingangstür zu den Wohneinheiten eines Mehrfamilienhauses und entfernte sich anschließend. Bei dem Mehrfamilienhaus konnten die Beamten Werkzeugspuren an der Tür feststellen. Das Schloss der Tür wurde aufgebrochen.
Aufgrund der guten Zeugenhinweise konnten die Polizeibeamten einen Mann in der Straße Achtern Diek kontrollieren. Bei dem Mann wurden unter anderem kleine Mengen Betäubungsmittel, aber auch Werkzeuge gefunden, die zum Aufbrechen von Türen und Fenster geeignet sind. Der junge Mann gab falsche Personalien an und wurde mit zur Dienststelle in Reinbek genommen. Hier wurde festgestellt, dass es sich um einen 30-jährigen Mann handelt, gegen den drei Haftbefehle vorliegen.
Im Laufe des heutigen Tages wurde der Mann beim Amtsgericht Lübeck vorgeführt.