Lübeck – Beamte der Polizeistation St. Jürgen nahmen im Rahmen der Schulwegsicherung Verkehrskontrollen in der Alexander-Fleming-Straße vor. Schwerpunkt war am vergangenen Donnerstagmorgen (10.10.) der Bereich vor der dortigen Grundschule.
Trotz Halteverbot vor der Schule wurde der Straßenabschnitt als Parkfläche für sogenannte „Elterntaxis“ genutzt. Auf Ansprache durch die Polizei erfolgte mitunter kaum Reaktion seitens der Fahrerinnen und Fahrer beziehungsweise Verständnis für das bestehende Halteverbot. Daher wurden fünf Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Ebenso wurden vier Kontrollberichte für Fahrzeugmängel beziehungsweise nicht mitgeführte Papiere ausgestellt.
Bemerkenswert ist hierbei, dass sich unter den Betroffenen auch zahlreiche in der näheren Umgebung wohnende Familien befanden.
Die Polizei empfiehlt, weitestgehend auf das sogenannte Elterntaxi zu verzichten. Das selbständige Bestreiten des Schulweges fördert Schulkinder, bietet ihnen Bewegung, sensibilisiert und schult sie für ihre Umgebung und den Verkehr.
Für den motorisierten Fahrzeugverkehr gilt: Fahren Sie im Bereich von Schulen besonders aufmerksam und bringen Sie Ihr Fahrzeug vor Ampeln oder Fußgängerüberwegen vollständig zum Stehen. Nur so wird Kindern signalisiert, die Fahrbahn sicher überqueren zu können.
Die Polizei wird auch zukünftig verstärkt Kontrollen auf Schulwegen durchführen und bittet alle Verkehrsteilnehmer um entsprechende Vorsicht und Einhaltung der Verkehrsregeln.