Oststeinbek – Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack hat heute (12.2.) die Polizeistation Oststeinbek im Kreis Stormarn eröffnet. Nachdem diese 2016 aufgelöst worden war, hatte die Landesregierung 2021 die Entscheidung getroffen, sie wiedereinzurichten.
„Eine bürgernahe Polizei zu sein, heißt auch, überall für jede und jeden ansprechbar zu sein. Und wir wollen eine bürgernahe Polizei“, bekräftigte die Innenministerin bei der Eröffnung. Sütterlin-Waack dankte allen an diesem Projekt Beteiligten: „Ich freue mich, dass mit einer weiteren Polizeidienststelle vor Ort das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt werden kann.“
Im Dezember 2022 war der Mietvertrag für die neue Polizeistation in einem passenden Gebäude unterschrieben und im Laufe des vergangenen Jahres alles Notwendige für den Einzug der Polizistinnen und Polizisten vorbereitet worden. Die Landespolizei teilt sich das Gebäude mit der Gemeinde, sodass einer engen Zusammenarbeit nichts im Wege steht.
Die Gemeinde Oststeinbek, mit ihren rund 8.900 Einwohnern, hat einen direkten Autobahnanschluss und liegt unmittelbar vor den Toren Hamburgs. Die Polizeistation ist dem Polizeirevier Reinbek nachgeordnet.