Bad Schwartau – Ein Mercedes ist in Bad Schwartau am Donnerstagabend (25.5.) gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses geprallt. Dabei wurde eine 74-jährige Insassin des Fahrzeugs leicht verletzt.
Wie die Polizei weiter mitteilt, hatte sich der Verkehrsunfall gegen 19.25 Uhr in der Auguststraße ereignet. Zu dieser Zeit wollte der 82-jährige Fahrzeugführer mit seinem silbernen Mercedes auf dem Parkplatz des dortigen Mehrfamilienhauses vorwärts einparken. Dieses gelang ihm jedoch nicht fehlerfrei.
Nach derzeitigem Sachstand soll er bei dem Einparkversuch anstelle des Bremspedals das Gaspedal des Automatikfahrzeugs betätigt haben. Deswegen blieb der Mercedes nicht stehen, sondern überfuhr eine kleine Hecke sowie eine Grünfläche. Nachdem der rollende Pkw mehrere Pflanzen und Blumenkübel beschädigte, kam er an der Hausfassade direkt neben der Terrasse einer Erdgeschosswohnung zum Stehen.
Bedingt durch den Aufprall zog sich die 74-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen zu, der 82-jährige Fahrer blieb unverletzt. Die Bewohner der Erdgeschosswohnung, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Terrasse unmittelbar neben der betroffenen Hausfassade aufhielten, kamen mit dem Schrecken davon.
Nach einer ersten Einschätzung ist der Schaden an der Hausfassade nicht schwerwiegend, die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Der Mercedes hingegen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf circa 12.000 Euro.