Farve – Der Fahrer eines Ford Focus ist am Sonntag (22.9.) auf der Bundesstraße 202, in Höhe der Ortschaft Farve, von der Fahrbahn abgekommen und prallte mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum. Der alleinbeteiligte Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen.
Nach derzeitigem Sachstand befuhr der 19-jährige Ostholsteiner gegen 6 Uhr mit seinem Pkw die B202 in Richtung Oldenburg in Holstein. Aus bisher noch unbekannter Ursache kam er zwischen den Abfahrten Weißenhaus und Farve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.
Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Fahrer schwere Verletzungen. Er wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden. Anschließend flogen ihn die Rettungskräfte mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus.
Ein Abschleppunternehmen barg den nicht mehr fahrbereiten Ford Focus von der Unfallstelle. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bisher noch nicht fest.
Die Klärung der genauen Unfallursache ist Bestandteil der eingeleiteten Ermittlungen. Es wird geprüft, ob ein körperlicher Mangel ursächlich für den Verkehrsunfall sein könnte. Aus diesem Grund leiteten die Beamten der Polizeistation Lensahn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Fahrer ein.
Die Unfallstelle war für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme etwa eine Stunde gesperrt.