Barkau – Am Montagmorgen (11.11.) hat sich auf der Kreisstraße 55 zwischen Untersteenrade und Barkau ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Frau schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen kam sie mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort frontal gegen einen Baum.
Gegen 7.25 Uhr befuhr die 39-jährige Ostholsteinerin mit ihrem blauen VW Golf die Kreisstraße 55 von Pönitz kommend in Richtung Barkau. Sie geriet aufgrund eines Wildwechsels nach rechts von der Fahrbahn ab auf die Bankette und prallte anschließend im Kurvenverlauf frontal gegen einen Baum. Dabei wurde der VW Golf im Frontbereich stark deformiert.
Um die schwer verletzte Frau aus dem Pkw retten zu können, musste die Feuerwehr das Dach des Fahrzeuges abtrennen. Unter Begleitung eines Notarztes brachten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes die schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzte Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
An dem VW Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen entfernte den stark beschädigten Pkw vom Unfallort.
Für den Zeitraum der Rettungsmaßnahmen und Unfallaufnahme musste die Kreisstraße 55 für circa 40 Minuten voll gesperrt werden. Neben zwei Funkstreifenwagenbesatzungen waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Feuerwehr im Einsatz.