Mehr Kontakte auch im Innenbereich, erweiterte Möglichkeiten für Veranstaltungen, Sport und außerschulische Bildungsangebote, die Öffnung von Freizeit- und Kultureinrichtungen: Die Landesregierung wird am kommenden Sonnabend (29.5.) weitere Öffnungsschritte beschließen. Die entsprechenden Änderungen in der Corona-Bekämpfungsverordnung sollen bereits ab Montag, 31.5., gelten. Mit einem Stufenkonzept gibt die Landesregierung außerdem Perspektiven für Veranstaltungen in den kommenden Wochen vor. Konkret sind unter anderem folgende Änderungen für die Corona-Bekämpfungsverordnung geplant. Mehr dazu hier
******
Die Inzidenzwerte sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) weiter gesunken. Bundesweit fiel der Inzidenzwert auf 41,0. 6.313 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden dem RKI gemeldet, außerdem 269 (Vorwoche: 237!) Todesfälle. Vor Wochenfrist lag die Inzidenz bei 68,0. Dazu wurden 12.298 Neuinfektionen gemeldet.
Für Schleswig-Holstein wurde heute (27.5.) ein Inzidenzwert von 21,8 (Vortag 24,2) registriert, für den Kreis Ostholstein 20,4 (Vortag 20,9) und für die Hansestadt Lübeck 29,1 (Vortag 34,6). Den höchsten Wert im Land verzeichnet der Kreis Herzogtum Lauenburg mit 31,7.
Die Lage fünf Bundesländern im Norden: Schleswig-Holstein 21,8; Mecklenburg-Vorpommern 22,3; Hamburg 25,4; Niedersachsen 27,9; Bremen 33,2.
******
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre wird in den kommenden drei Jahren unter der Überschrift „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ bundesweit Fördermittel von insgesamt bis zu 330 Millionen Euro an Hochschulen vergeben. Auch fünf Hochschulen aus Schleswig-Holstein werden davon profitieren: die Europa-Universität Flensburg, die Fachhochschule Kiel, die Universität zu Lübeck, die Musikhochschule Lübeck und die Nordakademie gAG.
Unter anderen haben die folgenden Projekte jetzt den positiven Bescheid erhalten. Die detaillierten Fördersummen werden im Laufe des weiteren Verfahrens bekannt gegeben.
Universität zu Lübeck – Gesund(heit) lehren und lernen in hybriden Skills-Labs. Verbundbeteiligungen: Musikhochschule Lübeck als Mitglied des Verbundantrages – Netzwerk der Musikhochschulen 4.0
Mit dieser ersten Förderlinie des Bund-Länder-Förderprogramms „Innovation in der Hochschullehre“ – einem Nachfolgeprogramm des Qualitätspaktes Lehre – sollen die Hochschulen eine zusätzliche Unterstützung erhalten, neue innovative Ideen zu erproben. Bei der Auswahl der Projekte zählten Innovationsstärke und Transfermöglichkeiten zu den zentralen Kriterien. Alle Projektvorhaben wurden einem wissenschaftsgeleiteten Verfahren unterzogen und die besten davon zur Förderung ausgewählt. Im Projektauswahlausschuss waren neben dem Bund und den Landesministerien auch Studenten.
******
Radfahrer schwer verletzt. Am frühen Donnerstagmorgen (27.5.) ist ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Lübeck St. Jürgen schwer verletzt worden. Nach bisherigem Sachstand wurde er am Kreisverkehr Berliner Platz von einem Audi erfasst. Die Beamten des 4. Polizeireviers haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.Gegen 4.35 Uhr befuhr der 20-jährige Mann mit seinem Audi die Berliner Straße in Richtung des Kreisverkehrs Berliner Platz. An der dortigen Zufahrt erfasste der junge Fahrer aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg mit seinem Wagen den vorfahrtberechtigten, auf der Radverkehrsanlage im Kreisverkehr fahrenden 37-jährigen Radfahrer. Dieser stürzte zu Boden und zog sich bei dem Zusammenstoß schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Zur weiteren Behandlung brachten ihn Rettungskräfte in ein Krankenhaus.
******