Lübeck – Am Dienstagmorgen stellte eine Reiterin im Stadtteil St. Jürgen die Ablagerung von einer großen Menge alter Autoreifen fest. Unbekannte entsorgten die zum Teil noch auf einer Felge befindlichen Altreifen in der Vorrader Straße. Die Polizeistation in Blankensee hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Am Dienstag (11.1.) gegen 9.40 Uhr bemerkte eine Reiterin in der Vorrader Straße eine Vielzahl von alten Reifen, die auf beiden Seiten des Weges in jeweils einem großen Haufen aufgehäuft worden waren. Augenscheinlich wurden sie durch ein größeres Fahrzeug dorthin transportiert und von einer Ladefläche oder ähnlichem.einfach abgekippt. Nach Angaben der Zeugin haben diese Reifen am Sonnabend (8.1.) gegen 18 Uhr dort noch nicht gelegen.
Die alarmierten Polizisten fanden knapp 100 der beschriebenen Altreifen von Kraftfahrzeugen, zum Teil noch auf Stahl- oder Alufelgen, vor. Aufgrund der Gesamtumstände der entsorgten Reifen gehen die Beamten der Polizeistation Blankensee von einer vorherigen gewerblichen Lagerung aus. Sie haben eine Anzeige und die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen.
Die Ermittler bitten nun um Hinweise von Zeugen. Wer hat im Zeitraum von Sonnabendabend bis Dienstagmorgen in der Vorrader Straße verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen gemacht? Wer kann Angaben zur Herkunft der Reifen machen? Zeugen mögen sich bitte unter der Telefonnummer 0451-131-0 melden.