Lübeck – Ein engagierter Zeuge hat am Mittwochnachmittag (8.1.) hat einen tatverdächtigen Mann in Lübeck-Eichholz dabei beobachtet, wie dieser das Schloss eines Elektrofahrrads in einem Kellerabgang mit einem Trennschleifer durchtrennte. Er informierte daraufhin umgehend die Polizei. Dem Tatverdächtigen gelang die Flucht. Das bereits am Vortag entwendete Elektrorad stellte die Polizei sicher und übergab es der Besitzerin. Tolle Geste: Die rechtmäßige Besitzerin des E-Bikes bedankte sich bei dem couragierten Zeugen mit einer großzügigen Belohnung.
Gegen 14.55 Uhr bemerkte ein 50-jähriger Lübecker auf einer Grünfläche zwischen den Mehrfamilienhäusern im Huntenhorster Weg einen verdächtigen Mann, der auf eigenartige Weise ein E-Bike in den sichtgeschützten Bereich eines dortigen Kellerabgangs schob. Der Zeuge folgte ihm und beobachtete, wie der Mann mit einer Akkuflex das Schloss des Rades durchtrennte. Er sprach den Mann an. Dessen Angabe, er müsse das Schloss wegen eines verlorenen Schlüssels aufbrechen, klang nicht glaubwürdig, da es sich um ein Zahlenschloss handelte. Deswegen informierte der Zeuge die Polizei.
Dem tatverdächtigen Fahrraddieb gelang kurz darauf die Flucht, das Rad ließ er zurück. Trotz guter Beschreibung und umgehend durchgeführter Fahndungsmaßnahmen konnte der flüchtige Mann nicht mehr angetroffen werden.
Vor dem Hintergrund der eingeleiteten Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls suchen die Beamten der Polizeistation Eichholz einen der Beschreibung nach circa 40 Jahre alten und circa 180 cm großen Mann, der einen dunkelblonden Bart trug und Englisch sprach. Zur Tatzeit war der Tatverdächtige mit einer schwarzen Strickmütze und einer schwarzen, kurzen Lederjacke bekleidet. Hinweise zu dieser Person nimmt die Polizei in Lübeck Eichholz unter der Rufnummer 0451-1317360 entgegen.
Der 50-jährige Zeuge wartete bis zum Eintreffen der Polizei im Huntenhorster Weg. Nach der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten der Polizeistation Eichholz das E-Bike sicher und transportierten es zur Dienststelle. Dort meldete sich kurz darauf die rechtmäßige Besitzerin des Rades, um Strafanzeige zu erstatten, weil ihr das E-Bike im Wert von mehreren tausend Euro am Vortag in Eichholz entwendet worden war. Überrascht und glücklich konnte sie ihr Rad auf der Polizeistation Eichholz in Empfang nehmen.
Für den couragierten Zeugen hinterließ sie zur Belohnung einen höheren Geldbetrag. Die Beamten der Polizeistation Eichholz hatten abschließend die schöne Aufgabe, die Belohnung zu übergeben.
Der Zeuge erschien am Donnerstag auf der Polizeistation und wusste nichts von dieser Überraschung, war sichtlich gerührt und freute sich sehr.