Lübeck – Für heute (10.1.) sind in Lübeck zwei Demonstrationen angemeldet. Beide Demonstrationsgeschehen werden durch die Polizei begleitet.
Zwischen 17.30 Uhr und circa 21 Uhr wird es sowohl auf der Lübecker Altstadtinsel als auch in den Stadtteilen St. Jürgen und St. Gertrud zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.
Wie die Polizei weiter mitteilt, wird die Auftaktkundgebung um 17.45 Uhr im Hermann-Hesse-Park beginnen. Von dort aus startet der Demonstrationszug über die Bäckerstraße, Strohkatenstraße, Hohelandstraße und Zietenstraße in Richtung Moltkestraße. Anschließend geht es über die Rehderbrücke und die Wahmstraße zum Kohlmarkt. Dann werden die Teilnehmer in die Straße Schüsselbuden und über die obere Mengstraße in die Dr.-Julius-Leber-Straße gehen. Letztlich gelangt der Aufzug über die Kanalstraße und im Weiteren über die Straße Hüxterdamm und Hüxtertorallee zurück zum Ausgangsort für eine Abschlusskundgebung.
Während des Aufzuges ist mit kurzfristigen Sperrungen, punktuellen Verkehrsbehinderungen und möglicherweise Verzögerungen im öffentlichen Personennahverkehr im Bereich der Altstadt sowie in den Stadtteilen St. Jürgen und St. Gertrud zu rechnen.
Außerdem findet eine Demonstration im Bereich An der Obertrave statt. Mit Verkehrsbeeinträchtigungen wird hierbei allerdings nicht gerechnet.