Lübeck – In der Nacht zu Montag (12.10.) um 1.39 Uhr haben Polizeibeamte des 2. Polizeireviers in Lübeck einen lauten Knall wahrgenommen. Bei einer sofortigen Nachschau wurde festgestellt, dass das Gebäude der Polizeidienststelle im Bereich des Haupteingangs mit bunter Farbe beschmutzt worden war.
Wie die Polizeidirektion Lübeck und die Staatsanwaltschaft Lübeck in einer gemeinsamen Medien-Information weiter mitteilen, wurde auch eine gesplitterte Fensterscheibe vorgefunden. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung kontrollierten die Polizeibeamten einen Pkw mit einem 21-jährigen Fahrer. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
In der Nacht auf den 10. Oktober wurde das Dienstgebäude des 1. Polizeireviers Lübeck in der Mengstaße mit Eiern beworfen, die mit Farbe gefüllt waren. Der Vorfall ereignete sich in der Zeit von 2.25 Uhr bis 3.08 Uhr.
Festgestellt wurde, dass das Gebäude mit insgesamt elf farbgefüllten Hühnereiern beworfen wurde, von denen fünf die Gebäudefassade zur Straße „Fünfhausen“ getroffen hatten.