Lübeck – Sechs Beamte des 4. Polizeireviers in Lübeck haben den Fahrzeugverkehr in der Baltischen Allee und im Mönkhofer Weg kontrolliert. Sie wurden dabei von vier Beamten der Lübecker Kontrolleinheit 32 des Hauptzollamtes Kiel unterstützt. Von 17.30 Uhr bis 21 Uhr überprüften die Einsatzkräfte am Dienstagabend (4.6.) insgesamt 49 Kraftfahrzeuge und 3 Radfahrer – insgesamt wurden dabei 28 Verstöße festgestellt.
Neben einem Verstoß gegen die Gurtpflicht sowie einer nicht ordnungsgemäß eingetragenen Auspuffanlage wurden im Rahmen der Kontrollen drei Fahrzeugführer im Alter von 21,25 und 30 Jahren festgestellt, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Weil der 30-jährige Fahrzeugführer zudem keinen gültigen Führerschein besaß, wird gegen ihn auch wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
3 Radfahrer nutzten während der Fahrt verbotswidrig ihr Mobiltelefon. Dieser Verstoß wird mit einer Strafe von 55 Euro geahndet.
Während der Kontrollen überprüften auch zwei Beamte mittels Lasermessung die Einhaltung der Geschwindigkeit. Im Mönkhofer Weg im Bereich der Edisonstraße gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. 19 Fahrzeuge waren an dieser Stelle zu schnell unterwegs. Darunter auch ein Motorradfahrer, der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 36 km/h überschritt. Neben einem Bußgeld von 260 Euro und zwei Punkten beim Kraftfahrtbundesamt erwartet den Mann auch ein Fahrverbot von einem Monat.
Die Kontrollen werden fortgesetzt.